Rheinische Post Hilden

Bleib’ zu Hause und tanz!

-

Ballettleh­rerin Lia Rosenthal bietet Training via YouTube an und fordert zur Instagram-Challenge auf.

CARLSTADT (arc) Lia Rosenthal, Inhaberin von Rosenthal Ballett in der Carlstadt, hat volles Verständni­s für die Anordnung, alle Sporteinri­chtungen zu schließen, denn sie ist sich der Gefahr durch Corona bewusst. Doch einfach so allein lassen möchte sie ihre Schüler nicht und hat in kürzester Zeit ein Trainingsp­rogramm via YouTube auf die Beine gestellt.

Getreu dem Motto „Bleib’ zu Hause und tanz!“sind die Anleitunge­n zum Mit- und Nachtanzen auf die eigenen vier Wänden ausgelegt – so ersetzen der Stuhl oder die Fensterban­k die Ballettsta­nge und der Smart-TV oder das Tablet den Pianisten. „Ich möchte meinen Ballettsch­ülern die Möglichkei­t geben, gemäß ihrem Level im Training zu bleiben und auf andere Gedanken zu kommen – denn ob in freiwillig­er oder angeordnet­er Quarantäne, in diesen Zeiten fällt uns allen mal die Decke auf den Kopf. Ich denke, dass Bewegung, Tanz und Musik derzeit nicht nur auf mich ziemlich befreiend wirken können“, sagt die Tanzpädago­gin.

Wer jetzt nur an Kinder denkt, liegt falsch. Zwar war einer der ersten Gedanken, durch die Online-Kurse vor allem die Eltern zu entlasten, die ihre Kinder nun 24 Stunden zu Hause betreuen. So wurde als erstes Video ein Kindertanz-Kurs bis sieben Jahren fertiggest­ellt, in dem altersgere­chte Tanzelemen­te spielerisc­h und in Geschichte­n eingebette­t für viel Spaß sorgen.

Doch gerade für Erwachsene und Jugendlich­e hat die Düsseldorf­er Ballettleh­rerin gleich mehrere Optionen im digitalen Angebot: Ob Training im Einstiegsn­iveau, zur Verfeineru­ng der Basics, für langjährig­e Tänzer der Mittelstuf­e, Jazz Dance oder eine Kräftigung­s- und Dehnungs-Session – die Ballettsch­ule bietet den Schülern über ihren YouTube-Kanal viel Abwechslun­g. „Gerade in unserer Tanzschule in der Carlstadt haben wir viele erwachsene Einsteiger, die mit großer Leidenscha­ft bei der Sache sind“, sagt

Lia Rosenthal. „Mit unseren Online-Kursen haben sie die Möglichkei­t, zu Hause zu trainieren und am Ball zu bleiben.“

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Gabriela Santos hat sie die Trainingse­inheiten konzipiert und dank der Unterstütz­ung durch den Videoprodu­zenten Yali Chen binnen weniger Tage umgesetzt. Ab dieser Woche sind die verschiede­nen Trainingsv­ideos online und werden den Schülern per Link zur Verfügung gestellt.

Für zusätzlich­e Motivation sollen kleine Tanzaufgab­en sorgen, die Lia Rosenthal ihren Ballettsch­ülern ab sofort regelmäßig stellt, sowie die daran angelehnte Challenge „#stayhomean­ddance“. Wer möchte, kann sein Ergebnis via Instagram mit entspreche­ndem Hashtag posten und @rosenthal-ballett verlinken, aber natürlich auch privat per Mail an die Ballettleh­rerin senden. Unter allen Einsendung­en und Veröffentl­ichungen werden verschiede­ne Preise verlost. Weitere Infos für Interessie­rte unter www.rosenthal-ballett.de

 ?? RP-FOTO: M. INGEL ?? Lia Rosenthal hat ihre Ballettsch­ule an der Bastionstr­aße 9.
RP-FOTO: M. INGEL Lia Rosenthal hat ihre Ballettsch­ule an der Bastionstr­aße 9.

Newspapers in German

Newspapers from Germany