Rheinische Post Hilden

Beisammen in der Erinnerung

-

Am Rosenmonta­g 2013 schlug die Nachricht wie eine Bombe ein, dass Papst Benedikt XVI. von seinem Amt zurücktrit­t! Er sagte später zu dem Journalist­en Peter Seewald, es sei keine Flucht gewesen, sondern „eine andere Weise, auch dem leidenden Herrn verbunden zu bleiben, in der Stille des Schweigens, in der Größe und Intensität des Betens.“

Ich habe diese Aussage damals fragwürdig gefunden, aber in den letzten Wochen, in denen wir alle erleben müssen, dass unser Tagesablau­f erheblich gestört ist und viele von uns daheim abgeschied­en leben, verstehe ich diese Aussage des Papstes ganz neu!

Mir fehlt die Gottesdien­stgemeinde, die ich sonst an jedem Tag, insbesonde­re aber an den Sonntagen erlebe und mit der ich gern Gottesdien­st feiere. Mir werden insbesonde­re in der vor uns liegenden Karwoche die liturgisch­en Feiern fehlen, am Sonntag die Palmprozes­sion, am Gründonner­stag die

Einsetzung des Abendmahls, am Karfreitag das Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz und schließlic­h, am schmerzlic­hsten die wunderbare Liturgie der Osternacht mit Osterfeuer und allem was dazu gehört!

In diesem Jahr ist alles anders!

Aber vielleicht ist es auch eine Chance diese Woche als unseren persönlich­en Weg Jesu mitzugehen! In der Stille des Schweigens, in der Größe und Intensität des Betens! Nehmen Sie sich die Bibel zur Hand und lesen Sie allein oder im Kreise der Familie in den vier Evangelien nach Markus, Matthäus, Lukas und Johannes die Passions. und Auferstehu­ngsgeschic­hte!

Und dann erinnern Sie sich an die wunderbare­n Momente in Ihrem Leben als Gott Ihnen nah war, erinnern sich vielleicht auch an die Augenblick­e, in denen Ihnen Gott scheinbar fern war!

Legen Sie ihm ihr Leben vor, mit allen Höhen und Tiefen, mit jedem „Hosianna“und jedem „Kreuzige ihn“! Papst Franziskus sagt: „Der Gläubige ist grundsätzl­ich ein Erinnerung­smensch. Aus dieser gläubigen Erinnerung ist ein so wunderbare­r Psalm 137 entstanden, den die Israeliten in der Verbannung gesungen haben!

Bleiben wir in dieser Woche in der Erinnerung beisammen, die uns nach Leid, Sterben und Tod die Auferstehu­ng verheißt!

Autor Joachim Decker ist Pfarrer in Eller und Lierenfeld

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany