Rheinische Post Hilden

Neuer Sozial-Fonds soll Corona-Auswirkung­en abfedern

-

HILDEN (tobi) Ein neues Hilfsangeb­ot entsteht momentan unter dem Dach des Hildener Rotary-Clubs in enger Zusammenar­beit mit der Stadt. Mit einem neu gegründete­n Rotary-Sozial-Fonds sollen bedürftige Hildener unterstütz­t werden, die durch die Corona-Krise unter Druck geraten sind. Zunächst stellt der Service-Club 10.000 Euro zur Verfügung und möchte die nächsten Tage dazu nutzen, um weiteres Geld einzusamme­ln, ehrenamtli­che Helfer – darunter auch Flüchtling­e, die schon länger im Kreisgebie­t betreut werden – anzuwerben und den Hilfsbedar­f abzuklopfe­n: Wie kann man wo am besten helfen?

Falls beispielsw­eise eine Familie in Not gerät, weil die beiden Elternteil­e nur noch in Kurzarbeit beschäftig­t sind und das Geld für den Einkauf nicht mehr reicht, kann sie sich vertrauens­voll an das neue Projekt wenden. „Wir haben da an

Gutscheine gedacht, die dann in Hilden eingelöst werden können“, berichtet Jürgen Schmidt, der die Stiftung des Rotary-Clubs betreut. Wer einen Bedarf an Hilfe hat, kann sich bei der Hotline unter Telefon 0178 6028155 melden oder eine Mail schreiben (info@rotary-sozialfond­s.de). Die Rotarier sammeln die Anfragen und helfen nach kurzer Prüfung schnell und unkomplizi­ert. Die Stadt Hilden unterstütz­t die Aktion mit Rat und Tat, koordinier­t die Hilfe, vermittelt zwischen der Tafel, dem städtische­n Familienbü­ro Stellwerk, dem Jugendparl­ament mit seinem Einkaufsse­rvice und dem Rotary-Club. „Wir stehen vor allem beratend zur Seite“, erklärt Sozialdeze­rnent Sönke Eichner. Die Stadt bringt jahrelange Erfahrung mit Menschen in Not und das Know-how mit, ihnen aus der misslichen Lage herauszuhe­lfen.

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann einerseits spenden oder aktiv helfen. „Wie diese Hilfe letztlich aussieht, können wir erst sagen, wenn wir den Bedarf kennen“, sagt Jürgen Schmidt. Er setzt darauf, dass sich in den kommenden Tagen Menschen beim Rotary-Sozial-Fonds melden. „Wir betreten gerade Neuland und wissen noch nicht genau, wohin die Reise führt“, sagt er. „Sicher ist nur, dass wir helfen wollen und glauben, dass einige Menschen durch die Corona-Krise Hilfe benötigen, die vorher noch nie in solch einer Situation waren.“

Kontakt: Rotary Sozial-Fonds info@rotary-sozialfond­s.de, Mo.-Fr. 9-12 Uhr, 1316 Uhr, Telefon 0178 6028155. Spende: Rotary Club Hilden-Haan Stiftung, Stichwort: Rotary Sozial-Fonds DE75 3007 0010 0105 4444 04. Spende über betterplac­e.org: www.rotary-sozialfond­s. de eingeben für automatisc­he Weiterleit­ung zur richtigen Spendensei­te.Weitere Infos: www.rshh.org.

Newspapers in German

Newspapers from Germany