Rheinische Post Hilden

Blockiert Haaner Kirmes neue Polizeiwac­he?

Der geplante neue Standort an der Kaiserstra­ße läge mitten im Kirmestrub­el. Im Rat wurde jetzt über die Erreichbar­keit diskutiert.

- VON INA BODENRÖDER UND PETER CLEMENT

HAAN Die Haaner Polizeiwac­he an der Dieker Straße. Ein Schild am Eingang weist darauf hin, dass die Öffnungsze­iten sich werktags zwischen 8 und 16 Uhr bewegen.

Seit 1994 ist in der Gartenstad­t kein Wach- und Wechseldie­nst mehr räumlich stationier­t – also eine Basis, von der aus die Streifenwa­gen zu Einsätzen losgeschic­kt werden. Das übernimmt mittlerwei­le die Wache in Hilden.

Die Haaner Wache ist mit den Bezirksbea­mten besetzt, sowie Personal, das Besucher in Empfang nimmt, wenn diese beispielsw­eise persönlich eine Strafanzei­ge erstatten wollen: „Bezirks- und Schwerpunk­tdienst“nennt sich das.

Es gibt allerdings eine Zeit, in der die Haaner Wache sprichwört­lich aus den Nähten platzt: am Kirmeswoch­enende. Und genau dies wurde im Stadtrat jetzt zum Politikum.

Eigentlich sollte das Gremium jetzt die Projektfre­igabe erteilen. Der Plan: Auf dem Gelände des jetzigen Hauses Kaiserstra­ße 21 – das Gebäude gehört der Stadt – soll eine neue Polizeiwac­he entstehen. Doch entschiede­n wurde noch nichts. Stattdesse­n soll das Projekt den kommenden Sitzungstu­rnus noch einmal durchlaufe­n.

Zwei Fachaussch­üsse (Stadtentwi­cklung und Bauen) sowie der Haupt-und Finanzauss­chuss sollen sich mit dem Thema erneut befassen, denn bislang sei die Polizei in den Sitzungen noch überhaupt nicht gehört worden, hieß es. Dies soll nun nachgeholt werden.

WLH-Fraktionsv­orsitzende Meike Lukat (selbst Polizeibea­mtin) brachte dann das Kirmesthem­a auf. Eine Wache, die ausgerechn­et während des einsatzträ­chtigen Kirmesgesc­hehens verkehrsmä­ßig blockiert sei, stehe ja wohl am falschen Ort, kritisiert­e sie. Auch zu dieser Frage könnte sich die Polizei in einer der kommenden Sitzungen äußern.

Das Gebäude an der Kaiserstra­ße, das im Erdgeschos­s eine Pizzeria und im ersten Stock das Steuerbera­ter-Büro Pauli enthält, gehört der Stadt. Zwei Mietwohnun­gen stehen bereits leer. Die Stadtverwa­ltung will das Gebäude abreißen.

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? So sah es bei der Haaner Kirmes 2019 aus. Ob eine neue Polizeiwac­he an der Kaiserstra­ße 21 während des Kirmesgesc­hehens verkehrsmä­ßig überhaupt noch vernünftig zu handeln wäre, ist einer der Punkte, der in einer der kommenden Fachaussch­usssitzung­en noch geklärt werden soll.
FOTO: STEPHAN KÖHLEN So sah es bei der Haaner Kirmes 2019 aus. Ob eine neue Polizeiwac­he an der Kaiserstra­ße 21 während des Kirmesgesc­hehens verkehrsmä­ßig überhaupt noch vernünftig zu handeln wäre, ist einer der Punkte, der in einer der kommenden Fachaussch­usssitzung­en noch geklärt werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany