Rheinische Post Hilden

Mit Schutzmask­e

Corona-Krise

-

Jeden Tag müssen wir neue Horrorzahl­en zur Verbreitun­g des Corona-virus lesen und hören. Wann kommen die Politiker und ihre Virologen endlich auf die einfachste Schutzlösu­ng? Eine Vorschrift zu erlassen, dass alle Personen in öffentlich­en Bereichen Schutzmask­en tragen müssen. Überall, wo sich Gruppen oder andere Personen aufhalten! Auch beim Einkaufen in Geschäften. Stattdesse­n werden wir mit immer wilderen Verboten gezwungen, unser Leben einzuschrä­nken. Man hat den Eindruck, dass anstelle der ersten wichtigste­n Schutz-Maßnahme unsere Politiker mit ihren Beratern geradezu genüsslich täglich neue Verbote und Einschränk­ungen erfinden. zu kontrollie­ren, sollte dort ausreichen­d Personal, Technik und Geld auch für eine geeignete Überwachun­g zur Verfügung stehen. Das Risiko, das von solchen Tiermärkte­n in China und in Südostasie­n ausgeht, ist bereits seit SARS bekannt, ohne dass konsequent­e Gegenmaßna­hmen getroffen wurden. Bis China die erforderli­che Hygiene (und den Artenschut­z!) auf seinen Fleisch- und Tiermärkte­n sichergest­ellt hat, sollte für alle Importe, und Einreisend­e aus China, eine zweiwöchig­e Quarantäne eingeführt werden. Beginnen könnte man umgehend vor unserer Haustür in Duisburg, wo die „Neue Seidenstra­ße“als Eisenbahnv­erbindung mit China endet. Nur massiver wirtschaft­licher Druck kann China beeindruck­en.

Gemüse zu pflanzen, welches wir demnächst essen wollen.

Ukraine bis zum Ende der Pandemie eingehalte­n?

 ?? FOTO: DPA ?? Bei jedem Aufenthalt außerhalb der eigenen Wohnung ist ein Mindestabs­tand von 1,5 Metern zu anderen Menschen einzuhalte­n. Viele Supermärkt­e weisen mit Schildern auf dieses Gebot hin.
FOTO: DPA Bei jedem Aufenthalt außerhalb der eigenen Wohnung ist ein Mindestabs­tand von 1,5 Metern zu anderen Menschen einzuhalte­n. Viele Supermärkt­e weisen mit Schildern auf dieses Gebot hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany