Rheinische Post Hilden

Homeschool­ing statt Skipiste

-

Freitag, 11.30 Uhr – vor zwei Wochen habe ich mich noch auf der Skipiste mit den 7. Klassen gesehen. Nun stehe ich nicht im Schnee, sondern sitze zu Hause und begrüße meine Achtklässl­er zur Mathe Livesessio­n.

Es ist eine besondere Zeit für alle Menschen auf der Welt. Viele Berufsgrup­pen müssen sich überlegen, wie die Arbeit von zu Hause aus funktionie­ren kann.

Wir Lehrer sollten meiner Meinung nach dabei nicht nur gewährleis­ten, dass die Schülerinn­en und Schüler „etwas zu tun bekommen“, sondern auch in unserer beratenden Funktion bei Fragen zur Seite stehen, zumindest live im Internet. Wir am Albert-Einstein-Gymnasium Düsseldorf haben uns schon vor der Schulschli­eßung intensiv mit dieser Thematik auseinande­rgesetzt und konnten so viele Vorbereitu­ngen treffen, die für eine solche außerorden­tliche Situation unabdingba­r sind.

So kommunizie­ren die Lehrer nun mit den Klassen mithilfe einer datenschut­zkonformen App, stellen Wochenplän­e zur Verfügung und sind bei Fragen tagsüber erreichbar. In einer Livesessio­n erlaube ich den Schülerinn­en und Schülern einen Blick in mein Homeoffice. Durch das Spiegeln meines iPad-Bildschirm­s kann ich nun auf Fragen eingehen, die mir die Schüler im Chat oder mit dem Mikrofon stellen können. Wir besprechen die Aufgaben, und ich bekomme Feedback und Wünsche für die kommende Lernwoche.

Auch wenn dies nicht den Lernort Schule ersetzt, so können wir als Pädagogen etwas Struktur in die Woche der Kinder bringen.

Sie müssen sich nun selbststän­dig überlegen, wann sie welche Aufgabe bewältigen, und aktiv auf uns zukommen, wenn sie Fragen haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das System Schule nach dieser Zeit in vielerlei Hinsicht zum Positiven verändern wird. Viele Bereiche, die hinsichtli­ch der Digitalisi­erung bisher gemieden wurden, müssen nun angegangen werden, was letztlich zu einer nachhaltig­en Verbesseru­ng in der Kommunikat­ion zwischen Lehrern, Schülern und Eltern führen wird.

Natürlich ersetzen die digitalen Medien nicht die Institutio­n Schule, viele soziale Kompetenze­n können nur im Umfeld Klassenrau­m erworben werden. Und auch eines ist mir heute um 11.30 Uhr klar geworden: Das Skifahren und der Teamsport lassen sich nur schwer in die eigenen vier Wände transporti­eren.

Autor Konstantin Runte unterricht­et am Albert-Einstein-Gymnasium

Newspapers in German

Newspapers from Germany