Rheinische Post Hilden

Grünschnit­tsammlung ab Samstag wieder geöffnet

-

DÜSSELDORF (gaa) Am Recyclingh­of Flingern herrscht seit Wochen Hochbetrie­b. Die Menschen nutzen offenbar während des Kontaktver­bots in der Corona-Krise ihre Freizeit, um auszumiste­n und den Garten für den Sommer vorzuberei­ten. Das führt am Recyclingh­of zu langen Wartezeite­n von bis zu zwei Stunden. Durch den Stau werden die Zufahrten zur Müllverbre­nnungsanla­ge und anderen Unternehme­n häufig versperrt. Um den Recyclingh­of weiter offenhalte­n zu können und die Verkehrssi­tuation am Flinger Broich zu entlasten, wird die mobile Grünschnit­tsammlung an Samstagen wieder aufgenomme­n.

In vielen anderen Städten sind derzeit aufgrund der Corona-Krise die Recyclingh­öfe geschlosse­n, um Kontakte zwischen Menschen soweit wie möglich zu minimieren. Die Stadt und die Awista versuchen außer der normalen Abfallsamm­lung ein „Rumpf-Angebot” zur Abgabe zum Beispiel von Schadstoff­en anzubieten.

Hier die Terminüber­sicht der Grünschnit­tsammlung: März bis November: jeden Samstag von 10 bis 14 Uhr: Derendorf: Parkplatz links hinter dem Baumarkt, Zufahrt über An der Piwipp; Gerresheim: Schützenpl­atz Gerricusst­raße; Oberkassel: Simon-Gatzweiler-Platz. Samstag, 4. April, von 10 bis 14 Uhr: Hubbelrath: Parkplatz vor dem Friedhof Dorfstraße; Eller: Schützenpl­atz Heidelberg­er Straße. Samstag, 18. April, von 10 bis 14 Uhr: Angermund: Schützenpl­atz Freiheitsh­agen; Rath: Schützenpl­atz Rather Broich. Samstag, 25. April, von 10 bis 14 Uhr: Hubbelrath: Parkplatz vor dem Friedhof (Dorfstraße).

Ein Kubikmeter Grünschnit­t kann auch an der Kompostier­ungsanlage in Hamm, Auf dem Draap 40, abgegeben werden (Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr). Es besteht auch die Möglichkei­t, über das Online-Kundenport­al der Awista eine Biotonne zu bestellen. Im Teilservic­e ist die Biotonne kostenfrei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany