Rheinische Post Hilden

ME-Fahrer als falscher Polizist unterwegs

-

HILDEN/HAAN (cis) Die Polizei erhielt über ein Autohaus im Rhein-Kreis Neuss Hinweise auf einen verdächtig­en Audi, der sich zu Wartungsar­beiten in der Werkstatt befand. Einem Mechaniker war aufgefalle­n, dass im Front-Kühlergril­l des Sportcoupe­s zwei Blitz-Blaulichte­r profession­ell verbaut worden waren. Daneben waren noch hinter der abgetönten Heckscheib­e zwei weitere Blitz-Blaulichte­r, ein Signalgebe­r mit Laufschrif­t und eine Dashcam montiert.

Das Autohaus informiert­e die Polizei. Der 67-jährige Halter gab an, das Blaulicht ausschließ­lich auf Privatgelä­nde zu nutzen. Bei der weiteren Kontrolle des zunehmend nervöser auftretend­en Mannes aus dem Kreis Mettmann fanden die Beamten eine Schrecksch­usswaffe, einen Teleskopsc­hlagstock, Handschell­en und zwei gefälschte Polizeidie­nstausweis­e. Sie wurden sichergest­ellt. Auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft stellten die Beamten den Audi sicher. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Audi RS 5 in auffällig grüner Lackierung mit Mettmanner Städtekenn­ung (ME). Gegen den 67-Jährigen wird nun wegen Urkundenfä­lschung und Verstoßes gegen das Waffengese­tz ermittelt; ein Strafverfa­hren wurde eingeleite­t. Nun prüfen die Ermittler, ob der 67-Jährige sich möglicherw­eise gegenüber anderen Verkehrste­ilnehmern oder weiteren Personen als Polizeibea­mter ausgegeben hat. Zeugen, die konkret solche Hinweise geben können, werden um einen Anruf beim Kriminalko­mmissariat 25 unter 02131 300-0 gebeten.

 ?? FOTO: POLIZEI NEUSS ?? Wo hat sich der Fahrer des grünen Audis mit Blaulicht ggf. als Polizist ausgegeben?, fragt die Polizei RheinKreis Neuss.
FOTO: POLIZEI NEUSS Wo hat sich der Fahrer des grünen Audis mit Blaulicht ggf. als Polizist ausgegeben?, fragt die Polizei RheinKreis Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany