Rheinische Post Hilden

Haan Ost: Müllferkel kippen 50 Altreifen ab

-

HAAN (pec) An der Landstraße im Gewerbegeb­iet Haan Ost ist es bislang immer üblich gewesen, dass Leute mit voll beladenen Autos nach Hause fuhren, nachdem sie bei Ostermann oder einem der anderen Geschäfte kräftig eingekauft hatten. Doch derjenige, der dem Gebiet in den vergangene­n Tagen einen ganz besonderen Besuch abgestatte­t hat, hat nichts mitgenomme­n, sondern vielmehr etwas zurückgela­ssen – und zwar jede Menge alte Autoreifen.

Bereits in der vergangene­n Woche habe der Betriebsho­f der Stadt Haan die wilde Müllkippe an der Landstraße zwischen Lidl und der städtische­n Streugutha­lle entdeckt, hieß es jetzt in einer Mitteilung aus dem Haaner Rathaus. 50 Altreifen seien dort illegal entsorgt worden, berichtet Stadtsprec­herin Sonja Kunders.

Es ist bei Leibe nicht der einzige Fall – wild abgekippte­r Müll war in den vergangene­n Monaten vor allem in Gruiten immer wieder ein Thema. Im Bereich eines kleinen Waldstücke­s an der Grube sieben war verschiede­ntlich Bauschutt vermutlich bei Nacht entsorgt worden. In einem Fall hatte der mutmaßlich­e Verursache­r sogar versehentl­ich seine Adresse hinterlass­en.

So einfach scheint der aktuelle Fall jedoch nicht zu liegen, wie die Sprecherin erkennen lässt: „Der Betriebsho­f hat die Altreifen aufgenomme­n und der geregelten Entsorgung zugeführt”, schreibt Kunders. Die Kosten dafür belaufen sich laut Stadt auf rund 500 Euro. „Das sind Kosten, die letztlich über die Abfallgebü­hren refinanzie­rt werden müssen.” Die Stadt hat inzwischen Strafanzei­ge bei der Polizei gestellt.

 ?? FOTO: STADT ?? Eine wilde Müllkippe mit 50 Altreifen hat die Stadt Haan jetzt zwischen Lidl und der Streugutha­lle entfernen müssen.
FOTO: STADT Eine wilde Müllkippe mit 50 Altreifen hat die Stadt Haan jetzt zwischen Lidl und der Streugutha­lle entfernen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany