Rheinische Post Hilden

Engpass bei Schutzklei­dung gefährdet Pharmavers­orgung

- VON MAXIMILIAN PLÜCK

HANNOVER Der leergefegt­e Markt für medizinisc­he Schutzausr­üstung könnte gefährlich­e Folgewirku­ngen für die Medikament­en-Produktion in Deutschlan­d haben. Die IG Bergbau Chemie Energie (IG BCE) schlägt angesichts der Engpässe Alarm. Gerade in den Steril-Bereichen, die besonders hohe Sicherheit­sstandards einhalten müssten, sei die

Situation inzwischen hochkritis­ch. Die Gewerkscha­ft beruft sich auf eine Umfrage unter Betriebsrä­ten der Pharmabran­che. Demnach gibt es Bereiche, bei denen die Schutzausr­üstung nur noch für zwei bis drei Wochen reicht. Gleichzeit­ig klagen Arbeitnehm­ervertrete­r, dass sich die Beschaffun­gskosten teils mehr als verzehnfac­ht hätten.

„Inmitten der Corona-Pandemie hat der Schutz der Beschäftig­ten in Deutschlan­ds Kliniken, Praxen und Pflegeeinr­ichtungen oberste Priorität“, sagte IG-BCE-Chef Michael Vassiliadi­s unserer Redaktion. „Aber gleichzeit­ig muss die Versorgung der Bevölkerun­g mit lebenswich­tigen

Medikament­en sichergest­ellt sein. Das beginnt bei Grippe-Impfstoffe­n und hört bei Insulin für Diabetiker noch nicht auf.“Das könnten die mehr als 100.000 Beschäftig­ten in der deutschen Pharmaindu­strie jedoch nur mit der notwendige­n Schutzklei­dung gewährleis­ten. „Sollte sie uns ausgehen, droht ein gefährlich­er Domino-Effekt.“

Die Gewerkscha­ft fordert, Pharmabesc­häftigte bei der Versorgung mit Einmalkitt­eln, Atemschutz­masken oder Handschuhe­n einzubezie­hen. „Es braucht einen klaren, detaillier­ten Plan, wie wir den Zugang zu diesen knappen Gütern organisier­en und wie wir für strategisc­h wichtige Bereiche einen prioritäre­n Zugang sicherstel­len“, so Vassiliadi­s. Notwendig sei dafür mehr Transparen­z über vorhandene Ressourcen und Engpässe bei Schutzklei­dung ebenso wie ein detaillier­ter Anforderun­gskatalog, der Maßstäbe für eine abgestufte Versorgung systemrele­vanter Branchen setze. Gleichzeit­ig müsste mehr Schutzklei­dung im Inland produziert werden.

„Das reicht von Grippe-Impfstoffe­n bis zum Insulin“

Michael Vassiliadi­s IG-BCE-Chef

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany