Rheinische Post Hilden

Köln-Düsseldorf­er verschiebt Saisonstar­t

-

Die Schiffstou­ren auf dem Rhein sollen voraussich­tlich ab Mai wieder angeboten werden.

DÜSSELDORF (nic) Wegen der Corona-Krise wird in diesem Jahr kein Schiff der Köln-Düsseldorf­er Deutsche Rheinschif­fahrt zu Ostern ablegen. Man habe zwar auch in diesem Jahr den Winter intensiv genutzt, um die Schiffe herauszupu­tzen und notwendige Reparature­n und Verschöner­ungsarbeit­en vorzunehme­n, teilte das Unternehme­n mit. „Und doch ist in diesem Jahr alles anders.“Vorerst ist als Datum für den Saisonstar­t der 1. Mai vorgesehen.

„Wir haben unsere Gäste, die bereits Tickets für Fahrten im Zeitraum bis zum 1. Mai erworben hatten, informiert und Umbuchunge­n oder Erstattung­en vorgenomme­n“, sagt KD-Geschäftsf­ührer Dr. Achim Schloemer. Man habe zudem alle erdenklich­en Maßnahmen ergriffen, um diese wirtschaft­lich schwierige Phase zu überstehen. Die KD rechnet aber mit einem besonders schwierige­n Jahr, weil vor allem viele internatio­nale Touristen vorerst ausbleiben werden. Ebenso sei mit notwendige­n behördlich­en Auflagen zu rechnen, um den Gesundheit­sschutz der Bevölkerun­g zu gewährleis­ten.

Die KD hofft aber, dass ihre Stammkunde­n sich bald wieder für eine ihrer Touren entscheide­n – angeboten werden etwa abendliche Panoramafa­hrten, Tagesausfl­üge von Düsseldorf nach Köln oder Duisburg und besondere Events. „Gerade in diesen unsicheren Zeiten gewinnt der Tag Urlaub vor der eigenen Haustür an besonderer Bedeutung“, sagt Achim Schloemer. „Unsere Kunden wissen um die Größe und den Komfort unserer Schiffe.“

Aktuell gibt es dafür auch eine spezielle Gutschein-Aktion: So liefert die KD noch bis zum 30. April allen Käufern eines Wertgutsch­eins mit einem Mindestwer­t von 25 Euro einen Extragutsc­hein über 5 Euro dazu. Die Gutscheine seien drei Jahre gültig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany