Rheinische Post Hilden

Neubau mit großem Rewe in bester Lage

-

Der Markt am Wehrhahn 43 hat geschlosse­n. Er soll vergrößert werden, darüber entstehen Wohnungen.

STADTMITTE (arc) Der Rewe-Markt am Wehrhahn 43 hat seit Anfang März geschlosse­n. Auf lange Sicht verzichten müssen Kunden auf den Supermarkt an diesem Standort aber nicht. Er soll vielmehr vergrößert neu eröffnet werden.

„Im Zuge des geplanten Neubauverf­ahrens wird die Verkaufsfl­äche des Rewe-Marktes von vorher 550 Quadratmet­er auf 710 Quadratmet­er ausgedehnt“, erklärt Christiane Preisen, Pressespre­cherin Region West der Rewe Group. Einen konkreten Neueröffnu­ngstermin könne der Konzern zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht nennen.

Bisher blickte man oberhalb des Supermarkt­es auf gähnende Leere. Die Baulücke an diesem lukrativen Standort wird nun aber geschlosse­n. Der belgische Projektent­wickler Atenor hat das insgesamt rund 1300 Quadratmet­er große Grundstück (bis zur Börnestraß­e) bereits vor anderthalb Jahren für einen zweistelli­gen Millionenb­etrag erworben und will über dem Rewe in zwei Neubauten auf 1600 Quadratmet­ern Wohnungen errichten. Oben sind großzügige Maisonette-Wohnungen vorgesehen, während die Vielzahl an Balkonen zum Wehrhahn hin schon in der Animation auf kleinere Appartemen­ts schließen lassen.

Im Bauantrag ist die Rede von insgesamt 33 Wohnungen – gut die Hälfte davon soll weniger als 45 Quadratmet­er aufweisen, weitere Wohneinein­heiten werden knapp 50 Quadratmet­er groß sein. Das bezeichnet man gemeinhin als Mikroappar­tements. Das Gebäude Am Wehrhahn 43 soll achtgescho­ssig (mit Dachgescho­ss und 27 Wohneinhei­ten) gebaut werden. Das kleinere Haus an der Börnestraß­e 3 soll auf vier Etagen (mit Dachgescho­ss und sechs Wohnungen) errichtet werden. Zudem ist eine Tiefgarage an der Börnestraß­e geplant. Baustart war ursprüngli­ch bereits für das letzte Quartal im vergangene­n Jahr geplant, der Startschus­s hat sich jedoch verzögert.

 ?? VISUALISIE­RUNG: AENGEVELT ?? Der erweiterte Rewe-Markt am Wehrhahn wird in einen Neubau integriert, für den vor allem kleine Appartemen­ts vorgesehen sind.
VISUALISIE­RUNG: AENGEVELT Der erweiterte Rewe-Markt am Wehrhahn wird in einen Neubau integriert, für den vor allem kleine Appartemen­ts vorgesehen sind.
 ?? FOTO: PFW ?? Das Ladenlokal steht jetzt leer. Oberhalb blickt man durch die Baulücke in den Himmel – ungewöhnli­ch für so eine gute Lage.
FOTO: PFW Das Ladenlokal steht jetzt leer. Oberhalb blickt man durch die Baulücke in den Himmel – ungewöhnli­ch für so eine gute Lage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany