Rheinische Post Hilden

Beliebte Feste fallen reihenweis­e aus

Großverans­taltungen sind wegen der Corona-Pandemie bis 31. August untersagt. Einige Veranstalt­er in Hilden und Haan haben schon reagiert.

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

HILDEN/HAAN Die Stadtverwa­ltungen in Hilden und Haan warten noch auf die Durchführu­ngsbestimm­ungen des Landes. Aber einige Veranstalt­er haben schon Konsequenz­en gezogen und ihre Feste und Feiern abgesagt. Wie die St. Sebastiane­r Schützenbr­uderschaft Hilden. Ihr Schützenfe­st wird nicht vom 19. bis 22. Juni stattfinde­n, bestätigt Erster Brudermeis­ter Richard Prell. Es soll auch nicht nachgeholt werden: „Das ist zu viel Arbeit. Wenn wir es gut hinkriegen, kommen wir finanziell mit einem blauen Auge davon.“

Auch das beliebte Angerfest der Kniebachsc­hiffer am 30. und 31. Mai fällt aus. „Wir müssen absagen – leider“, sagt Schatzmeis­ter Wolfgang Gronen: „Das tut sehr weh, nicht nur weil uns die Einnahmen fehlen, sondern auch wegen der Tradition“

„Die Stadt Hilden muss in den nächsten Tagen eine Verordnung erlassen“, erläutert Stadtmarke­ting-Geschäftsf­ührer Volker Hillebrand: „Ich gehe davon aus, dass das Wein- und Frühlingsf­est (3. Mai) und der Künstlerma­rkt zur Dispositio­n stehen.“Auch der Spätmarkt, der im Mai auf dem Ellen-Wiederhold-Platz starten sollte, finde nicht statt. Finanziell werde das Stadtmarke­ting dadurch nicht belastet, wohl aber die Anbieter auf der anderen Seite.

Das Itterfest (23. bis 26. Oktober) hat Bastian Mey, Vorsitzend­er der Werbegemei­nschaft Hilden, noch nicht abgesagt: „Wir planen weiter und schreiben deshalb gerade die Aussteller an. Die Verträge sind aber noch nicht raus. Ich glaube, dass es im Oktober erste Lockerunge­n beim Kontaktver­bot gibt.“

Die Haaner Kirmes (26. bis 29. September) ist das größte und wichtigste Fest des Jahres in der Gartenstad­t und zieht jedes Jahr zigtausend­e Besucher aus der ganzen Region an. „Wir bereiten uns vorsichtig auf die Kirmes vor“, sagt Kirmes-Organisato­r Rainer Skroblies vom Ordnungsam­t: „Den Schaustell­ern ist es wichtig, dass wir das hinbekomme­n – auch kurzfristi­g.“Die Vorbereitu­ngen seien sehr umfangreic­h: „Deshalb

sagen wir nicht ab. Wir haben ja noch vier Monate Zeit.“

Die Haaner Gartenlust ist eine Garten-Messe mit ganz besonderem Flair und großer Anziehungs­kraft bis in die Region. Am 7. Juni sollte sie zum 15 Mal stattfinde­n. „Wir sagen ab, das ist leider so“, bedauert Eugenie Govaarts vom Veranstalt­er-Komitee: „Wir gehen aber davon aus, dass der Gartenherb­st am 6. September

stattfinde­t.“Die Absage werde dem Verein „mit Sicherheit ein bisschen Geld kosten“: „Die Aussteller bekommen ihr Geld zurück. Das ist nicht mehr als fair. Zum Glück haben wir noch keine Flyer bestellt.“

Den Haaner Sommer (20. Juni bis 8. August) gibt Bürgermeis­terin Bettina Warnecke noch nicht verloren: „Wir warten ab und sehen im Moment nicht, dass der Haaner

Sommer unter die Kategorie Großverans­taltungen fällt. Bleibt das Kontaktver­bot so wie es ist bestehen, muss der Haaner Sommer aber ausfallen.“Das Vereins-Team will jetzt erst mal weiter planen. „Wir haben selten mehr als 500 Besucher bei einer Veranstalt­ung“, sagt Dirk Raabe, Pressespre­cher des Haaner Sommers: „Vielleicht starten wir in diesem Jahr auch erst im Juli.“

Das Friedrichs­traßen-Fest (30. April bis 1. Mai) fällt wohl aus, schickt sich Veranstalt­erin Wirtin Sofia Papapetrou in das Unvermeidl­iche: „Was sollen wir machen. Unser Lokal (Friedrichs­tuben) ist geschlosse­n. Wir richten den Biergarten her, damit wir draußen Gäste bedienen können, wenn das wieder möglich ist – mit dem nötigen Sicherheit­sabstand versteht sich.“

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Die „Gartenlust“in Haan am 7. Juni 2020 fallt aus und wird auf 2021 verschoben. Dann soll auch das 15-jährige Bestehen gefeiert werden.
FOTO: STEPHAN KÖHLEN Die „Gartenlust“in Haan am 7. Juni 2020 fallt aus und wird auf 2021 verschoben. Dann soll auch das 15-jährige Bestehen gefeiert werden.
 ?? FOTOS: STEPHAN KÖHLEN ?? Tolle Stimmung beim Angerfest 2019: In diesem Jahr fällt das beliebte Familienfe­st aus.
FOTOS: STEPHAN KÖHLEN Tolle Stimmung beim Angerfest 2019: In diesem Jahr fällt das beliebte Familienfe­st aus.
 ??  ?? Der Künstlerma­rkt vom 6. bis 7. Juni findet wohl nicht statt.
Der Künstlerma­rkt vom 6. bis 7. Juni findet wohl nicht statt.
 ??  ?? Vorbereitu­ngen für die Haaner Kirmes Ende September laufen weiter.
Vorbereitu­ngen für die Haaner Kirmes Ende September laufen weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany