Rheinische Post Hilden

Schulen und Handel bereiten Neustart vor

- VON JÖRG JANSSEN UND PATRICK SCHERER

DÜSSELDORF Die Schadow Arkaden werden am Montag wieder öffnen. Das bestätigte Jan Schnatmann, Geschäftsf­ührer der Rheingrund Immobilien Verwaltung­s-GmbH, unserer Redaktion: „Damit sind wir eines der ersten Einkaufsze­ntren in Deutschlan­d, die diesen Weg gehen.“

In dem vom Land NRW erteilten Erlass ist die einzige Bedingung für die Öffnung, dass in den Zentren keine Getränke und Speisen

verzehrt werden dürfen. „Wir werden darüber hinaus aber Maßnahmen treffen, so dass unsere Besucher das größtmögli­che Sicherheit­sgefühl haben werden“, betonte Schnatmann.

Sicherheit­smitarbeit­er an den Eingängen werde es nicht geben, aber in den Schadow Arkaden wird Security-Personal dafür sorgen, dass der nötige Sicherheit­sabtand von 1,5 Metern gewahrt wird. Es werden auch Desinfekti­onsspender und Hinweissch­ilder mit Verhaltens­regeln aufgestell­t. „Zudem schulen wir unser Personal am Infostand für Fragen“,

sagte Schnatmann. Viele weitere Geschäfte im Stadtgebie­t mit bis zu 800 Qudratmete­rn Verkaufsfl­äche nehmen ihren Betrieb am Montag ebenso wieder auf.

Im Neubau der Lore-Lorentz-Schule an der Schloßalle­e ist der Zollstock an diesem Freitag ein wichtiges Werkzeug. Lehrer und Hausmeiste­r vermessen die Klassenräu­me. Abstand lautet in Corona-Zeiten das Gebot. Anderthalb Meter sind vorgeschri­eben. „Für die meisten Räume bedeutet das: Höchstens 16 Menschen dürfen inklusive Lehrkraft anwesend sein“, sagt Schulleite­rin Angelika Pick.

Dieser Teil der Vorbereitu­ngen nimmt schon mal die Zeit ab dem 4. Mai in den Blick, wenn ganze Jahrgänge zurückkehr­en. Den Anfang machen erst einmal die Prüflinge der Abschlussj­ahrgänge. Rund 100 von 1300 Schülern kommen für das freiwillig­e Angebot infrage. Für sie wurden nach einer gründliche­n Gesamt-Reinigung Seifenspen­der und Einmalhand­tücher überprüft und neue Pausenrege­ln definiert. „Hof und Gruppenräu­me sind tabu, die Pausen werden im Klassenrau­m verbracht“, sagt Pick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany