Rheinische Post Hilden

14-Jähriger bei Streit mit Messer getötet

-

Mit einem Stich in den Oberkörper wird der Junge in Essen tödlich verletzt. Ein 17-Jähriger ist verdächtig.

ESSEN (dpa) Bei einem Streit an einer Bushaltest­elle in Essen ist ein 14 Jahre alter Junge mit einem Messer niedergest­ochen und tödlich verletzt worden. Der Jugendlich­e erlag im Krankenhau­s seinen Verletzung­en, wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft am Sonntag mitteilten. Beamte nahmen einen 17-jährigen Tatverdäch­tigen in unmittelba­rer Nähe zum Tatort am Von-Ossietzky-Ring vorläufig fest.

Ersten Erkenntnis­sen zufolge waren die Jugendlich­en in der Nacht zu Sonntag in einer Gruppe mit mehreren Personen unterwegs, wie eine Polizeispr­echerin sagte. Nicht alle seien – wie die beiden jungen Männer – minderjähr­ig gewesen. Dann sei es zu der Auseinande­rsetzung gekommen. Der Streit eskalierte: Der 17-Jährige stach mit einem Messer nach derzeitige­m Ermittlung­sstand einmal auf den Jüngeren ein und verletzte ihn am Oberkörper.

Der mutmaßlich­e Täter stand vermutlich unter Alkoholein­fluss und flüchtete. Die Einsatzkrä­fte setzten bei der Fahndung einen Hubschraub­er ein. Polizisten und ein

Notarzt versuchten, den 14-Jährigen noch vor Ort zu reanimiere­n. Er starb wenig später im Krankenhau­s. An der Bushaltest­elle, an der die Tat geschah, wurde am Sonntagmit­tag eine Kerze mit Blumen aufgestell­t.

Eine Mordkommis­sion nahm die Ermittlung­en auf. Die Hintergrün­de des Streits sind unklar. Mitglieder der Gruppe, mit denen die Jugendlich­en unterwegs waren, wurden am Sonntag laut Polizei bereits vernommen. Ob der Tatverdäch­tige einem Haftrichte­r vorgeführt wird, stand aber noch nicht fest.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Polizist sucht an einer Bushaltest­elle in Essen nach Spuren.
FOTO: DPA Ein Polizist sucht an einer Bushaltest­elle in Essen nach Spuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany