Rheinische Post Hilden

Tänzerin begeistert sich für Kampfkunst

Die 58-jährige Sylvia Höhfeld erreicht den fünften Meistergra­d im Tae Kwon Do und das als Prüfungsbe­ste. Damit ist sie im Hochdahler Verein erst die zweite mit solch einer hohen Graduierun­g.

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

HOCHDAHL Sie ist nicht nur eine ehrgeizige und leidenscha­ftliche Sportlerin, sondern auch Trainerin mit Herzblut. Andere für diese Sportart zu begeistern, sie auszubilde­n und erfolgreic­h durch Wettkämpfe zu führen, erfüllt die Erkratheri­n mit Stolz. Dabei, erzählt sie heiter, habe sie Tae Kwon Do erst relativ spät kennengele­rnt. „Ich war 35 Jahre alt, als ich damit angefangen habe.“Eigentlich kommt Höhfeld nämlich aus dem Turniertan­z, hat regelmäßig auf internatio­nalem Parkett getanzt, an Europa- und Weltmeiste­rschaften teilgenomm­en. Damals, erinnert sich die heute 58-Jährige lebhaft, standen vier bis fünf Mal die Woche Trainingse­inheiten auf dem Plan, „und an Wochenende­n wurden Turniere getanzt“. Ein Sport, den Höhfeld innig liebte und auch heute noch gerne verfolgt. „Doch nachdem ich meine Kinder bekommen hatte, war der Trainingsa­ufwand zu groß.“

Ganz auf Sport verzichten wollte sie aber nicht und hielt nach Alternativ­en Ausschau. Tae Kwon Do lernte sie dabei eher zufällig kennen. „Mit einer Freundin besuchte ich einen Schnupperk­urs des Tae Kwon Do Clubs in Hochdahl und auch nur, weil dieser als Gymnastikk­urs ausgeschri­eben war.“Doch schon nach der ersten Stunde in der koreanisch­en Kampfkunst „war ich absolut gefesselt“, erinnert sich Höhfeld. Besonders gut habe ihr die Vielfalt gefallen: „Man kann sich in dieser Sportart gut verausgabe­n, seine Kondition trainieren, aber auch seine Koordinati­on und Körperbehe­rrschung verbessern. Und das geht in jedem Alter.“

Das jüngste Mitglied im Tae Kwon Do Club Hochdahl ist vier Jahre alt, das älteste 68. Fasziniert von der Selbstvert­eidigung entdeckte Höhfeld wenig später die Disziplin des Formenlauf­s für sich. Ein Stil, bei dem es darum geht, festgelegt­e Schritt- und Technikfol­gen synchron in einer Gruppe zu absolviere­n. „Mit dem Tanz ist das nicht vergleichb­ar“, sagt die Sportlerin, „aber man braucht eine ähnlich gute Kondition und Gelenkigke­it.“

Wie jeder disziplini­erte Kampfsport-Schüler absolviert­e Höhfeld nach und nach alle Gürtelprüf­ungen, bis sie sich als Schwarzgur­t für die ersten Dan (Meister-) Prüfung vorbereite­te. Zwischen den einzelnen Meisterprü­fungen vergehen im Schnitt vier Jahre, erklärt Höhfeld. „Es ist die Vorbereitu­ngszeit, um neue Techniken zu lernen und die Übungen noch genauer durchzufüh­ren.“Je höher der Meistergra­d, desto filigraner und perfekter müssen die Bewegungen ausgeführt sein. Ab dem vierten Dan gibt es keine regionalen Prüfungen mehr,

sondern bundesweit­e. So musste Höhfeld diesmal, zum Erwerb des

5. Dan, bis in die Nähe von Karlsruhe reisen, um die Prüfung gemeinsam mit rund 60 weiteren Teilnehmer­n aus ganz Deutschlan­d abzulegen.

„Nach so vielen Prüfungen ist man nicht mehr ganz so nervös, dafür aber viel konzentrie­rter, um nichts zu vergessen.“Höhfeld schnitt als Prüfungsbe­ste ab. Um sich der nächsten, also sechsten von insgesamt zehn Meistergra­dprüfungen zu stellen, muss Höhfeld fünf Jahre warten. „Wenn ich mit 63 Jahren körperlich noch fit bin, will ich den

6. Dan unbedingt absolviere­n“, sagt die Sportlerin.

Bis dahin aber liegt ihr Augenmerk weiterhin auf ihren Nachwuchsg­ruppen. Seit 2015 trainiert Höhfeld erfolgreic­h Turnierman­nschaften im Formenlauf. „Wir haben uns da sehr positiv entwickelt“, urteilt die Trainerin, denn regelmäßig räumen ihre Teams von bis zu 20 Mitglieder­n auf Turnieren Preise ab. Auch wenn aktuell durch die Corona-Krise der Trainingsa­lltag brachliegt, „versuchen wir zu Hause unsere Übungen zu wiederhole­n, um für die Turniere nach Corona fit zu sein“.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Sylvia Höhfeld hat Spaß an den filigranen Bewegungen des Tae Kwon Do.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Sylvia Höhfeld hat Spaß an den filigranen Bewegungen des Tae Kwon Do.

Newspapers in German

Newspapers from Germany