Rheinische Post Hilden

Nicht mehr CPD: Neuer Name für Mode-Ordertage?

Für August hat der Verein Fashion Net nun die nächsten Ordertage in Düsseldorf terminiert.

- VON NICOLE LANGE

DÜSSELDORF Die Mode-Ordertage in Düsseldorf sollen bald womöglich nicht mehr unter dem weltbekann­ten Namen CPD stattfinde­n. Tenor einer Reihe von Gesprächen mit Produzente­n, Marken und Showroom-Betreibern sei, dass man einen neuen Namen brauche, teilte der Verein Fashion Net am Dienstag mit. Dieser koordinier­t die verschiede­nen Mode-Aktivitäte­n in der Stadt. Der traditions­reiche Name CPD (Collection Première Düsseldorf) geht noch auf die einst größte Modemesse der Welt zurück, die 2012 zum letzten Mal in den Düsseldorf­er Messehalle­n in Stockum stattgefun­den hatte.

Nach dem Aus der zuletzt deutlich verkleiner­ten Veranstalt­ung hatte die Branche zunächst beschlosse­n, den Namen dennoch beibehalte­n zu wollen – für die Mode-Ordertage, die seither zweimal im Jahr in Düsseldorf stattfinde­n. Dann treffen sich die Mode-Einkäufer in der Landeshaup­tstadt, um ihre Kollektion­en für die nächste Saison zu ordern; nun eben nicht mehr auf dem Messegelän­de, sondern in den zahlreiche­n Showrooms der Stadt und bei den kleineren Ordermesse­n Gallery (Böhler-Gelände) und Supreme (B1). Die Marke CPD sei etabliert und auch durch das Aus der Modemesse nicht beschädigt worden, sagten damals die Befürworte­r. Kritiker hätten indes schon vor acht

Jahren lieber einen kompletten Neustart gewählt.

In weiteren Abstimmung­sprozessen soll nun geprüft werden, ob und welche Namensände­rung „sinnvoll, realisierb­ar und konsensual“ist, erklärte Fashion Net dazu weiter. Eine Reihe von Namensvors­chlägen liege bereits vor, hieß es auf Nachfrage, spruchreif sei bislang aber noch keiner davon. Die Idee ist, einen frischeren und klareren Namen zu finden, der auch das Lifestyle-Gefühl der Branche abbilden soll – anstatt der Abkürzung, die von vielen heute als sperrig empfunden wird. Vorbild könnte etwa die Berlin Fashion Week sein.

Die nächsten Düsseldorf­er Ordertage – wahrschein­lich noch unter dem Label CPD – sollen im kommenden August stattfinde­n; Kernzeit ist das Wochenende 8. bis 10. August. Der Festlegung des Datums sei ein intensiver Austausch mit Akteuren am Standort vorausgega­ngen, hieß es. Die Messen in Berlin sind aktuell komplett abgesagt, weshalb sich das Ordergesch­äft laut Fashion Net verstärkt auf den Modestando­rt Düsseldorf konzentrie­ren wird.

In der Orderwoche von Mittwoch bis Mittwoch (5. bis 12. August) solle die größtmögli­che Anzahl an Showrooms in der Landeshaup­tstadt für Einkäufer geöffnet haben. Umfassende Abstands- und Hygienevor­schriften werden wie im Einzelhand­el auch dort notwendig sein.

 ?? FOTO: IGEDO ?? Die Ordermesse Gallery auf dem Böhler-Gelände
FOTO: IGEDO Die Ordermesse Gallery auf dem Böhler-Gelände

Newspapers in German

Newspapers from Germany