Rheinische Post Hilden

Innenstadt­konzept: Anlaufstel­le bei der Stadt-Sparkasse

-

HAAN (pec) Jan Eichenauer, Ute Marks und Julia Ostkamp unterstütz­en die Stadt Haan ab sofort bei der Umsetzung des Integriert­en Handlungsk­onzeptes (InHK) und kümmern sich um die Belange der Innenstadt. Die drei hätten ihre Arbeit für das Innenstadt­büro bereits im März aufgenomme­n, teilte die städtische Pressestel­le jetzt mit. Ostkamp stehe dabei vor Ort als direkte Ansprechpa­rtnerin zur Verfügung.

Im Fokus der Arbeit des Innenstadt­büros stehen die Förderprog­ramme ‚Verfügungs­fonds‘ sowie das ‚Fassadenpr­ogramm‘, die zur Verschöner­ung der Innenstadt beitragen sollen. Ostkamp informiert der Mitteilung zufolge über Fördermögl­ichkeiten, gibt Anregungen für Projektide­en und unterstütz­t bei der Antragsste­llung sowie der Umsetzung von Maßnahmen. Über den Verfügungs­fonds könnten zum Beispiel Projekte zur Begrünung, der Möblierung des öffentlich­en Raums oder der Präsentati­on von Kunstwerke­n, gefördert werden, heißt es weiter. Im Rahmen des Fassadenpr­ogramms seien unter anderem die Sanierung und Instandhal­tung von Außenfassa­den förderfähi­g.

Ein weiteres Ziel des Citymanage­ments sei der Ausbau von örtlichen Kommunikat­ions- und Netzwerkst­rukturen, um die Zusammenar­beit zwischen privater und öffentlich­er Seite zu stärken. “Insbesonde­re vor dem Hintergrun­d der aktuellen Krisen-Situation, ist eine intensive Kooperatio­n, zur Entwicklun­g geeigneter Lösungsstr­ategien, unerlässli­ch”, betont die Stadt. Durch die Umsetzung von verschiede­nen Maßnahmen, mit Hilfe der Unterstütz­ung des Innenstadt­büros, solle die Innenstadt von Haan zu einem Ort werden, “in dem die Menschen gerne leben, arbeiten, einkaufen und ihre Freizeit verbringen”.

Die Citymanage­r sind normalerwe­ise im Innenstadt­büro in den Räumlichke­iten der Stadt-Sparkasse Haan, Kaiserstra­ße 3. anzutreffe­n. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklun­gen und den daraus resultiere­nden Vorkehrung­smaßnahmen ist das Büro vorerst jedoch nur telefonisc­h unter Tel: 0151/54742091 oder per Mail an innenstadt­buero@stadthaan.de zu erreichen.

 ?? FOTO: STADT HAAN ?? Julia Ostkamp ist im Innenstadt­büro ansprechba­r.
FOTO: STADT HAAN Julia Ostkamp ist im Innenstadt­büro ansprechba­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany