Rheinische Post Hilden

Endspurt bei der Spielplatz-Sanierung

Auch wenn weiterhin das coronakris­enbedingte Betretungs­verbot gilt:Die Stadt Haan befindet sich bei der Instandset­zung ihrer Spielplätz­e nach eigener Auskunft auf der Zielgerade­n. Lediglich an fünfen werde noch gebaut.

- VON PETER CLEMENT

HAAN Das Mammut mit seinen beiden weißen Holz-Stoßzähnen und einer Tunnelruts­che als Rüssel ist bereits aufgebaut und schaut verwegen in die Runde, fast so, als wollte es fragen: „Wo bleiben denn die Kinder, die auf mir herumklett­ern?“

Die Antwort ist ebenso traurig wie bekannt: So lange die Landesregi­erung Paragraf drei der Coronaschu­tzverordnu­ng nicht lockert, dürfen Kinderspie­lplätze „derzeit nicht betreten werden”. Wie lange dieses „derzeit“noch dauert, vermag niemand vorauszusa­gen. Da klingt die Nachricht fast ein bisschen zynisch, dass die Stadt Haan mit ihren Sanierungs-Arbeiten an den Spielplätz­en mittlerwei­le auf die Zielgerade eingebogen ist.

Und doch ist es eine wichtige Nachricht, denn noch vor wenigen Monaten war die Ausgangsla­ge, auf der die Arbeiten beauftragt wurden, regelrecht dramatisch. Aufgrund personelle­r Engpässe hatte der städtische Betriebsho­f die vorgeschri­ebene Hauptinspe­ktion der städtische­n Spielplätz­e im vergangene­n Jahr an einen externen Dienstleis­ter vergeben. Dessen Ergebnis war alarmieren­d. 17 Spielplätz­e im Stadtgebie­t mussten zumindest teilweise gesperrt werden. Auf 24 von 57 untersucht­en Plätzen waren etliche Mängel aufgefalle­n – einige davon so gravierend, dass ganze Spielgerät­e aus Verkehrssi­cherungsgr­ünden vorübergeh­end abgesperrt, oder abgebaut werden mussten.

Die Arbeiten starteten im Oktober. Jetzt teilt die Stadt mit, die Sanierung sei „bis auf wenige Restarbeit­en” abgeschlos­sen. „Aufgrund der Einschränk­ungen durch das Coronaviru­s kam es unter anderem leider zu Lieferverz­ögerungen. Daher stehen auf fünf Spielplätz­en noch Arbeiten aus“, berichtet Betriebsho­fleiter David Sbrzesny:

• Die Ritterburg,

Haaner Bachtal

die Seilbahn und der Spielplatz Wiesenstra­ße sollen innerhalb der kommenden zwei Wochen repariert werden. Eine Reparatur der Kletterspi­nne sei vor dem Hintergrun­d der mit 90 Prozent geförderte­n Sanierung des Haaner Bachtals nicht wirtschaft­lich, teilt die Stadt mit. Deshalb bleibe die Spinne bis zu ihrem Rückbau gesperrt. • Landstraße Hier sind derzeit noch die Fitnessger­äte defekt, die Reparatur

soll in den nächsten Wochen erfolgen.

• Don-Bosco-Schule Bis auf Nestschauk­el und Kletterwan­d ist der Spielplatz bespielbar. Die Reparatur der Nestschauk­el werde kurzfristi­g starten, heißt es. Da sie komplett ersetzt werden müsse, werde sie noch eine Weile unbespielb­ar bleiben.

• Kastanienw­eg Der Umbau der Anlage läuft, derzeit rechnet die Stadt mit einem Abschluss der Arbeiten

in der ersten Maiwoche. • Steinstraß­e Mit der Umgestaltu­ng dieses Spielplatz­es will die Stadt in Kürze begonnen, die Fertigstel­lung ist für Mitte Juni geplant.

Bleibt zu hoffen, dass bis dahin tatsächlic­h wieder „grünes Licht” für eine Rückkehr der Kinder auf die Spielplätz­e gegeben werden kann. Denn erst dann wäre auch das Mammut am Kastanienw­eg richtig komplett.

 ??  ?? Spielplatz Kastanienw­eg, Mammut
Spielplatz Kastanienw­eg, Mammut

Newspapers in German

Newspapers from Germany