Rheinische Post Hilden

Die Jazz Rally kommt ins Autokino

Nach dem Ausfall des dreitägige­n Festivals wird es ein Ersatzkonz­ert mit vielen bekannten Künstlern wie Dieter Falk geben.

- VON DANIEL SCHRADER

STOCKUM Statt der geplanten 65 Konzerte wird es in diesem Jahr nur eines bei der Düsseldorf­er Jazz Rally geben. Denn wegen der Corona-Krise kann das Festival, das für Ende Mai geplant war, erstmals in seiner fast drei Jahrzehnte langen Geschichte nicht stattfinde­n. Damit Musikfans trotzdem nicht auf die Veranstalt­ung verzichten müssen, findet am 29. Mai unter dem Titel „Band Aid Jazz Rally & Friends“eine Ersatzvera­nstaltung im Düsseldorf­er Autokino statt, für das sich die Organisato­ren ein besonderes Programm überlegt haben.

Im ersten Teil ist eine Filmvorfüh­rung geplant, denn bereits im April kamen in der Classic Remise der

Soul- und Jazzsänger Udo Schild, die Talking Horns und das MarcusSchi­nkel-Trio zwischen Oldtimern zusammen, um dort ein Konzert ohne Publikum zu spielen. Präsentier­t wird in der Aufnahme eine von Ludwig-van-Beethoven inspiriert­e Musik in der Stilmischu­ng zwischen Klassik, Jazz und Rock, die bestens zum diesjährig­en Beethoven-Jahr passt, da sich der Geburstag des Komponiste­n 2020 zum 250. Mal jährt. Kommentier­t wird das Konzert von Vox-Moderator Andreas Jancke.

Im zweiten Teil folgt ein Live-Konzert, um bei den Zuschauern zumindest ein wenig das gewohnte Festivalge­fühl aufkommen zu lassen. Zur Band um Reiner Witzel (Saxofon), Nico Brandenbur­g (Bass), Sebastian

Gahler (Piano) und Ralf Gessler (Drums) gesellen sich verschiede­ne Solisten. Beispielsw­eise der bekannte Entertaine­r, Sänger und Multiinstr­umentalist Tom Gaebel, der den Spitznamen Dr. Swing trägt, sowie der Sänger Jeff Cascaro, der in den vergangene­n Jahren maßgeblich zur Bekannthei­t des Soul-Jazz in Deutschlan­d beigetrage­n hat. Die aus Chicago stammende Sängerin Soleil Niklasson, die schon mit Udo Lindenberg, Rod Stewart und Stan Getz auf der Bühne stand, ist ebenfalls live zu sehen. Und es gibt auch ein Wiedersehe­n mit dem Düsseldorf­er Musiker und Produzente­n Dieter Falk und seinem Sohn Max am Schlagzeug. Die Veranstalt­ung beginnt um 21.35 Uhr mit dem Film aus der Classic Remise, Einlass ist aber bereits um 20.30 Uhr. Das Live-Konzert folgt um 22.45 und endet gegen 23.30 Uhr. Der Eintritt kostet 58 Euro pro Fahrzeug für bis zu zwei erwachsene Personen. Kindertick­ets kosten fünf Euro für Kinder

ab drei Jahren und zehn Euro für Jugendlich­e ab 14 Jahren und sind unter www.autokino-duesseldor­f.de erhältlich. Und im nächsten Jahr – so die Hoffnung der Veranstalt­er – findet die Jazz Rally dann wieder im gewohnten Rahmen statt, geplant ist die Veranstalt­ung vom 21. bis 23. Mai 2021.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Der Musiker Dieter Falk wird bei dem Ersatzkonz­ert der Jazz Rally auf der Bühne stehen.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Der Musiker Dieter Falk wird bei dem Ersatzkonz­ert der Jazz Rally auf der Bühne stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany