Rheinische Post Hilden

„Hilden liest“startet für Grundschül­er

Schüler der Klassen eins bis vier können an dem Vorlesewet­tbewerb teilnehmen.

-

HILDEN Leseratten aufgepasst: Marina und Alexander Schorn haben mit „Hilden liest“einen Vorlesewet­tbewerb ins Leben gerufen, der sich an Grundschül­er in der Itterstadt richtet. Die beiden Hildener arbeiten eng mit der Stadtbüche­rei und der Internetpl­attform www.hallo-02103. de zusammen. Wie die Kinder daran teilnehmen können und was es zu gewinnen gibt, erklärt Alexander Schorn im Interview.

Warum haben Sie den Wettbewerb ins Leben gerufen?

SCHORN In diesem Jahr fallen wegen Corona viele Veranstalt­ungen für Grundschül­er aus, unter anderem auch der Vorlesewet­tbewerb für Dritt- und Viertkläss­ler. Das fanden wir schade und haben geschaut, wie wir die Aktion trotzdem umsetzen können: unkomplizi­ert und kontaktlos. Außerdem haben wir einen Sohn, der in die erste Klasse geht und selbst sehr gerne liest. Er wird nicht der einzige in diesem Alter sein. Daher haben wir den Wettbewerb auf alle Klassen der Grundschul­e ausgeweite­t. Einzige

Voraussetz­ung: Die Kinder müssen eine Hildener Schule besuchen. Die erste Resonanz nach unseren Aufrufen im Internet sind schon sehr gut.

Wie können die Grundschül­er daran teilnehmen?

SCHORN Ihre Eltern müssen sie bei uns anmelden. Dafür müssen sie unter www.hallo-02103.de/hilden-liest-2020 das Formular herunterla­den und bis zum 13. Juni ausgefüllt an uns zurückschi­cken. Wir verschicke­n im Anschluss die Texte, die von den Experten der Stadtbüche­rei

je nach Altersgrup­pe ausgesucht werden. Die Teilnehmer erhalten einen Brief mit einer Anleitung und einem versiegelt­en Umschlag. Die Eltern drehen dann ein Video, wie sie den versiegelt­en Umschlag öffnen. Das Kind liest dann den Text vor. Das Video muss ungeschnit­ten und in einem Stück aufgenomme­n werden. Einsendung­en, bei denen das Siegelbrec­hen nicht zu sehen ist, das Siegel bereits gebrochen ist oder das Video geschnitte­n wurde, werden nicht berücksich­tigt. So wollen wir vermeiden, dass die Kinder die Texte schon vorher üben. DieseVideo­s müssen die Eltern bis zum 20. Juni an uns schicken.

Wer entscheide­t über die Sieger? SCHORN Eine Experten-Jury schaut sich die Videos an und vergibt für jede Altersklas­se einen ersten, zweiten und dritten Platz. Die Preisträge­r werden bis spätestens nach den Sommerferi­en benachrich­tigt. Zu gewinnen gibt es übrigens Bücherguts­cheine von Thalia.

 ?? FOTO: SCHORN ?? Marina und Alexander Schorn veranstalt­en „Hilden liest“.
FOTO: SCHORN Marina und Alexander Schorn veranstalt­en „Hilden liest“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany