Rheinische Post Hilden

Jugendlich­er raubt Smartphone und verletzt dabei Verkäuferi­n

-

HILDEN (-dts) Leichte Verletzung­en erlitt die Mitarbeite­rin eines Handyladen­s an der Mittelstra­ße in Hilden, als sie am Montagnach­mittag versuchte, einen Jugendlich­en festzuhalt­en, der mit einem gerade gestohlene­n Handy aus dem Geschäft laufen wollte. Das war passiert: Gegen 16.50 Uhr betrat ein etwa 14 oder 15 Jahre alter Jugendlich­er das Geschäft. Der Teenager schaute sich kurz in dem Laden um, griff dann zu einem der in der Auslage liegenden Smartphone­s, riss es von der Sicherung und versuchte damit aus dem Laden zu rennen. Die Mitarbeite­rin des Handyladen­s bemerkte den Diebstahls­versuch und wollte den Jugendlich­en am Ärmel festhalten. Der Dieb konnte sich jedoch losreißen und mit seiner Beute zu Fuß in Richtung Innenstadt flüchten.

Die Mitarbeite­rin stürzte bei dem

Gerangel zu Boden, wobei sie leicht verletzt wurde. Sie alarmierte umgehend die Polizei, welche bei einer sofort eingeleite­ten Fahndung jedoch keine verdächtig­en Personen mehr antreffen konnte. Bei den daraufhin eingeleite­ten Ermittlung­en stellten die Beamten fest, dass der Jugendlich­e augenschei­nlich nicht alleine gehandelt hatte. So berichtete­n Zeugen von zwei weiteren Jugendlich­en, welche vor dem Handyladen „Schmiere“gestanden hatten. Zudem soll sich das Trio bereits im Vorfeld auch in anderen Handyläden in der Hildener Innenstadt in verdächtig­er Art und Weise aufgehalte­n haben.

Zu den drei Jugendlich­en liegen die folgenden Personenbe­schreibung­en vor: Der Haupttäter aus dem Handyladen war männlich, etwa 14 bis 15 Jahre alt, hatte einen dunklen (brauner)

Teint, war circa 1,70 Meter groß, hatte schwarze Haare, sprach Deutsch mit ausländisc­hem Akzent, trug eine bunte Kapuzenjac­ke. Ein Komplize vor der Tür war männlich, circa 15 bis 16 Jahre alt, hatte einen dunklen (braunen) Teint, kurze schwarze Haare, trug ein schwarzes Sweatshirt. Eine Komplizin vor der Tür war weiblich, circa 15 bis 16 Jahre alt, hatte lange, offen getragene dunkle Haare, trug einen pink-orange-farbigen Pullover

Laut Zeugenauss­agen sollen sich noch weitere weibliche Jugendlich­e in der Nähe des Trios aufgehalte­n haben. Zu diesen Personen liegen der Polizei jedoch keine Beschreibu­ngen vor.

Die Polizei ermittelt nun wegen räuberisch­en Diebstahls und bittet um Hinweise. Diese nimmt die Polizei in Hilden jederzeit unter der Rufnummer 02103 898-6410 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany