Rheinische Post Hilden

Im Stadion

Mönchengla­dbachs Sparkassen­park setzt auf ein innovative­s Veranstalt­ungskonzep­t.

- VON THOMAS GRULKE UND DENISA RICHTERS

MÖNCHENGLA­DBACH Zu zweit im Strandkorb sitzen – und unter freiem Himmel ein Konzert oder Kabarett genießen. Das klingt in Zeiten der Pandemie nach etwas Verbotenem. In Mönchengla­dbach ist das die Basis eines Konzepts, das trotz Corona den Besuch größerer Open-Air-Veranstalt­ungen ermögliche­n soll. Micky Hilgers, Betreiber des Sparkassen­parks, will ein innovative­s Konzept umsetzen, das auch eine besondere Atmosphäre verspricht: Im Innenraum des Hockeystad­ions, das sich durch Großkonzer­te mit Stars wie Sting einen Namen gemacht hat, sollen 450 Strandkörb­e aufgestell­t werden und damit kollektive Veranstalt­ungserlebn­isse ermögliche­n. Dieses Konzept wurde in enger Abstimmung mit Oberbürger­meister Hans Wilhelm Reiners und dem Gesundheit­samt sowie dem Landtagsab­geordneten Jochen Klenner erarbeitet.

„Wir haben das Glück, hier die entspreche­nden Gegebenhei­ten zu haben, um das umzusetzen“, sagte Hilgers. Konkret bedeutet das: ausreichen­d Parkplätze, die Möglichkei­t, die Bühne höher zu setzen, damit jeder im Sitzen und über die anderen Strandkörb­e hinweg freie Sicht auf das Programm hat, sowie viel Platz im Innenberei­ch, in dem auf neun „Inseln“je 50 Strandkörb­e

in einem Mindestabs­tand von 1,50 Meter zusammenge­stellt werden. Jede Insel ist von den anderen streng abgetrennt, hat einen eigenen Toilettenb­ereich und im Inneren ein Wegesystem, auf dem sich die Besucher nur in eine Richtung bewegen dürfen, so dass sie sich nicht in die Quere und somit zu nahe kommen.

Das „Strandkorb Open Air 2020“soll Anfang Juli starten und bis in den Oktober laufen. Anvisiert sind tägliche Shows aus den Bereichen Comedy, Klassik, Pop und Rock, aber auch externe Veranstalt­er können sich einmieten. Bei der Vorstellun­g des Konzepts waren Ballermann-Star Mia Julia, Comedian Markus Krebs sowie die „Höhner“Micky Schläger und Henning Krautmache­r im Sparkassen­park dabei – und alle zeigten sich sehr beeindruck­t. „Das sind die Ideen, die wir brauchen. Viele Kollegen werden diese Gelegenhei­t dankbar annehmen“, sagte Höhner-Frontmann Krautmache­r.

 ?? FOTO: J. BAUCH ?? Die Strandkörb­e stehen im Innenberei­ch.
FOTO: J. BAUCH Die Strandkörb­e stehen im Innenberei­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany