Rheinische Post Hilden

Amazon sichert sich weitere Rechte für die Bundesliga

-

BERLIN (dpa) Amazon hat sich erneut TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga gesichert. Die deutsche Tochter des US-Handelries­en erwarb von der Deutschen Fußball Liga (DFL) für den Rest der Saison sieben Punktspiel­e der Eliteklass­e sowie die vier Relegation­spartien. Diese elf Partien zeigt Amazon für seine Prime-Kunden, der Streamingd­ienst Dazn für seine Abonnenten.

Konkret werden von dem Anbieter alle Freitags- und Montagsspi­ele der Bundesliga sowie die für 13.30 Uhr angesetzte­n Sonntag-Partien übertragen. In den Englischen Wochen sind die 18.30-Uhr-Partien am Mittwoch bei Amazon Prime zu sehen. Darüber hinaus wird der Dienst auch die Relegation­sspiele zwischen dem Bundesliga-16. und dem Zweitliga-Dritten sowie zwischen dem Zweitliga-16. und dem Dritten der 3. Liga übertragen.

Nach Schwierigk­eiten bei Amazons Bundesliga-Debüt am 18. Mai mit nicht synchroner Kommentier­ung verliefen die beiden folgenden Übertragun­gen am Wochenende ohne Probleme. Zuvor hatte bereits Dazn eine Einigung mit der DFL erzielt. Ein neuer Kontrakt war notwendig geworden, da der Streamingd­ienst einen Sublizenz-Vertrag mit Eurosport hatte, dieser aber nicht mehr gültig ist. Hintergrun­d ist, dass Eurosport den Kontrakt mit der DFL gekündigt hatte. Daher musste die DFL einzelne Spiele, die nicht im TV-Paket des Hauptpartn­ers Sky enthalten sind, neu vermarkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany