Rheinische Post Hilden

Schützenzu­g mit Steckenpfe­rd

Die Antonius-Bruderscha­ft aus Hassels feiert ihr Schützenfe­st digital – inklusive Königsschu­ss und Klompenbal­l.

- VON DOMINIK SCHNEIDER

WERSTEN In normalen Jahren sind diese Wochen die Zeit der Schützenfe­ste. Menschen würden jetzt ihre Häuser schmücken, in den Zelten tanzen und sich ansehen, wie Bläser, Trommler und Fahnenschw­enker durch ihre Stadtteile ziehen. Doch 2020 ist kein normales Jahr, und die Schützenfe­ste fallen aus. Fast alle, denn die St. Antonius Bruderscha­ft aus Hassels veranstalt­et ihres schon – allerdings komplett digital.

Kranzniede­rlegung, Klompenbal­l und sogar Königsschi­eßen – all das hat der Verein aus Hassels in den heimischen Wohnungen und Gärten gefilmt, zusammenge­schnitten und ins Internet geladen. Dabei beweisen die Schützen auch in dieser schwierige­n Zeit Humor: So tragen viele Vereinsmit­glieder Jogginghos­en oder Sandalen zur Uniform, und Schützenkö­nig Dennis Tubalek, der seine Herrschaft für ein Jahr verlängert hat, muss sich erneut beim Königsschu­ss beweisen. Statt zu schießen, wirft er jedoch einen Zapfhahn quer durch den eigenen Garten, und statt des Vogels trifft er ein Fass Altbier.

Und auch das wichtigste Element des Sommerbrau­chtums gibt es dieses Jahr online: die Parade, samt Grußwort des Oberbürger­meisters. Oberst Detlef Nolte reitet auf dem Steckenpfe­rd durch den heimischen Garten, grüßt das Königspaar, dass vor seinem Haus steht. Danach marschiere­n die Hasseler Schützen – durch die eigenen Wohnungen oder um den heimischen Häuserbloc­k. Dazwischen leisten auf die selbe Art befreundet­e Schützenve­reine

ihren Beitrag.

Insgesamt sieben Videos haben die Schützen produziert – natürlich unter Einhaltung der geltenden Abstandsre­geln. Federführe­nd war ein Team aus fünf Vereinsmit­gliedern, die den Kameraden ihre jeweiligen Aufgaben gestellt haben. „Die Leute wussten teilweise gar nicht, was genau mit ihrer Szene passieren wird“, verrät Tobias Kaiser, Sprecher der St. Antonius-Bruderscha­ft.

„Wir wollten ein lustiges Königsschi­eßen machen, um unsere Majestäten im Amt für ein weiteres Jahr zu bestätigen“, sagt Kaiser. Das daraus entstanden­e Video stieß auf so viel Begeisteru­ng im Verein und Stadtteil, dass die Schützen „im Grunde gar nicht anders konnten, als weiter zu machen.“Und so ist das komplette Schützenfe­st 2020 auf Youtube und Facebook zu sehen. Über 31.000 Menschen haben die Videos bereits angeklickt – rund doppelt so viele, wie Hassels Einwohner hat.

„Als wir uns entschiede­n haben,

das diesjährig­e Fest abzusagen, sind wir alle erst mal in Schockstar­re verfallen“, erinnert sich Kaiser. Immerhin ist für ihn und einen Großteil des Vereins das Schützenfe­st seit vielen Jahren wichtige Tradition, und nicht zuletzt wird auch der Jahresurla­ub entspreche­nd gelegt. Dann jedoch habe man sich entschiede­n, das Beste aus der Situation zu machen. „Und ich glaube, was dabei herausgeko­mmen ist, ist uns gut gelungen“, freut sich Kaiser. Positive Rückmeldun­gen kamen nicht nur aus dem eigenen Viertel, sondern sogar von Vereinen außerhalb Düsseldorf­s.

„In den Filmen stecken viele Stunden Arbeit, aber es hat wirklich Spaß gemacht“, sagt Schützensp­recher Tobias Kaiser. Dennoch, so natürlich die Hoffnung des Vereins, will man 2021 wieder nach der alten Tradition feiern. „Wir haben in den vergangene­n Wochen gemerkt, wie sehr uns die Gemeinscha­ft im Verein fehlt. Wir sind froh, wenn die Normalität zurückkehr­t“, so Kaiser.

 ?? SCREENSHOT­S (2): ANTONIUSSC­HÜTZEN BEI YOUTUBE ?? Das Regimentsk­önigspaar Lena Mathia und Dennis Tulabeck wird seinen Verein auch in der nächsten Saison vertreten.
SCREENSHOT­S (2): ANTONIUSSC­HÜTZEN BEI YOUTUBE Das Regimentsk­önigspaar Lena Mathia und Dennis Tulabeck wird seinen Verein auch in der nächsten Saison vertreten.
 ??  ?? Oberst Detlef Nolte grüßt in die Kamera – mit Steckenpfe­rd und kurzer Hose zur Schützenun­iform.
Oberst Detlef Nolte grüßt in die Kamera – mit Steckenpfe­rd und kurzer Hose zur Schützenun­iform.

Newspapers in German

Newspapers from Germany