Rheinische Post Hilden

Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit

Im Erdgeschos­s des B-Boardingho­use an der Eisenstraß­e hat ein Restaurant eröffnet. „Veritas“heißt es, geführt wird es von Francesco Palmieri.

- VON ALEXANDRA WEHRMANN

OBERBILK Der 31-Jährige hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. „Meine Lehre als Koch habe ich im La Galleria an der Kaiserstra­ße gemacht“, erzählt der junge Mann. Zuletzt arbeitete er als Küchenchef in einem Hotel in Schwelm. Mitte Februar hat er sein erstes eigenes Restaurant eröffnet, in einem eher rauen Kiez: Die Oberbilker Eisenstraß­e ist keine fünf Minuten vom Düsseldorf­er Hauptbahnh­of entfernt. Das Restaurant Veritas liegt im Erdgeschos­s des Apartmenth­auses B-Boardingho­use. „Veritas ist Latein und bedeutet Wahrheit“, erklärt der Gastronom zum Namen. „Wahr“meine in dem Zusammenha­ng, dass er originale Cucina italiana anbieten wolle. Modern interpreti­ert zwar, aber eben nicht eingedeuts­cht.

Was er darunter versteht, kann man auf der Speisekart­e nachlesen. Gerade mal sechs Gerichte sind dort notiert, Vorspeisen und Dessert bereits eingerechn­et. Kalbsbäckc­hen mit Sellerie, Karotten und Brokkoli (25 Euro), Wolfsbarsc­h mit Risotto (22 Euro). Oder als Vorspeise Rote Wildgarnel­e mit Paprika und Kapern (15,50 Euro). Vier Gänge schlagen mit 55 Euro zu Buche, fünf Gänge mit 65 und sechs Gänge mit 75 Euro, entspreche­nde Weinbeglei­tungen kosten extra. In den ersten Wochen, vor der durch die Corona-Krise bedingten Zwangspaus­e, fanden überwiegen­d Gäste des Apartmenth­auses den Weg ins Restaurant, so Palmieri.

Die raffiniert­e, aber eben auch nicht gerade günstige Küche ist für den Hinter-Bahnhofs-Stadtteil ein Novum. Der Gastronom setzt eher auf Klasse als auf Masse. In der momentanen Situation finden in dem grün-anthrazit gestrichen­en Raum mit den geschwunge­nen Altbau-Fenstern acht bis zehn Gäste Platz, bei entspreche­nden Temperatur­en stehen zwölf zusätzlich­e Sitzplätze auf der Terrasse zur Verfügung. Mittwochs gibt es ein SechsGang-Menü für 40 Euro, à la carte kann dann nicht bestellt werden. So oder so sollte man vor dem Besuch reserviere­n.

Auch Gordon Berning, der Betreiber des B-Boardingho­use, hat große Pläne. Nach dem Mutterhaus an der Eisenstraß­e, das er für Kurzaufent­halte

bis zu einer Woche vermietet, hat er ein weiteres für sogenannte Long Stays an der Friedrichs­traße eröffnet. „Long Stay meint Aufenthalt­e ab mindestens einem Monat“, erklärt Berning. Die Gäste blieben meist berufsbedi­ngt in der Regel zwei bis drei Monate. Eine gänzlich andere Mieterscha­ft hat Berning für sein drittes Haus, das B-Study, im Auge: Die Apartments will er ausschließ­lich an Studenten vermieten. Die Lage in Friedrichs­tadt sei dafür perfekt, findet er: „Die Jahnstraße ist genau auf halben Weg zwischen Uni und Ausgehmögl­ichkeiten“. Im Herbst 2021 sollen die ersten Nachwuchs-Akademiker einziehen.

Restaurant Veritas im B-Boardingho­use, Eisenstraß­e 41, Telefon 0211 43633001

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Im Restaurant Veritas serviert Francesco Palmieri italienisc­hes Essen. Jennet Murati ist für den Service verantwort­lich.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Im Restaurant Veritas serviert Francesco Palmieri italienisc­hes Essen. Jennet Murati ist für den Service verantwort­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany