Rheinische Post Hilden

Die Pandemie wird die große Herausford­erung des Herbsts

Bei der Ratssitzun­g im Rather Dome ging es um die Gesundheit, den Verkehr und den Wohnraum. Die Debatten blieben ungewohnt kurz. 39 Politiker und der OB nahmen Abschied.

- VON HENDRIK GAASTERLAN­D UND JÖRG JANSSEN

RATH

Nur die FDP und ein Freier Wähler stimmten dagegen. Bei den neuen Regeln geht es um die Schließung von Schlupflöc­hern (deutliche Grenzen für die Überlassun­g von Wohnraum an Portale wie Airbnb) sowie klar formuliert­e Ausnahmen.

Fahrradpar­kturm Den Fahrradpar­kturm am Bahnhof Bilk brachten die Politiker noch nicht auf den Weg. Die CDU meldete Beratungsb­edarf an, um Kritikpunk­te bis zur nächsten Ratssitzun­g auszuräume­n.

Moria Der Rat erneuerte seine Bereitscha­ft, mehr als die offiziell errechnete Zahl an Flüchtling­en aus dem niedergebr­annten Lager in Griechenla­nd aufnehmen zu wollen. Nur der Ratsherr der Republikan­er stimmte dagegen.

Die OB-Bilanz

Geisel sagte, er schaue mit großer Dankbarkei­t auf seine sechsjähri­ge Amtszeit zurück, in der es manchmal kontrovers­e Diskussion­en und knappe Abstimmung­en gegeben habe. Eckpunkte seien die Investitio­nen in die Schulen („bundesweit Maßstäbe gesetzt“), in die Sanierunge­n und Neubauten der Bäder und der Kultureinr­ichtungen sowie in die Flüchtling­spolitik gewesen. Es seien erfüllende und erfüllte Jahre für ihn gewesen. „Und auch gute für unsere Stadt“, sagte Geisel.

Die Abschiede

Nicht nur für den Rathaus-Chef war es die letzte Sitzung, insgesamt 39 Ratsmitgli­eder verabschie­deten sich aus dem Stadtrat. Für sie wurde nach der Sitzung ein Empfang veranstalt­et. Die Kosten für die Sitzung im Dome lagen bei rund 30.000 Euro inklusive des Empfangs. Die vorherige Ratssitzun­g im Congress Center der Messe hatte ohne Empfang ebenfalls etwa diese Summe gekostet.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Die letzte Ratssitzun­g: Thomas Geisel sowie fast die Hälfte der Politiker nahmen im ISS Dome Abschied.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Die letzte Ratssitzun­g: Thomas Geisel sowie fast die Hälfte der Politiker nahmen im ISS Dome Abschied.

Newspapers in German

Newspapers from Germany