Rheinische Post Hilden

VfB 03-Zweite freut sich aufs Flutlichts­piel

- VON ELMAR RUMP

Die Hildener Fußballer empfangen am Freitagabe­nd die SG Holzheim an der Hoffeldstr­aße. Ein Gegner, der keine Gastgesche­nke verteilt, doch das Nellen-Team will seine weiße Weste verteidige­n. VfB 03 Hilden II – SG Holzheim.

Die VfB 03-Reserve freut sich auf das Gastspiel der Holzheimer am heutigen Freitag um 20 Uhr auf dem Sportplatz an der Hoffeldstr­aße. Gleichwohl aus einem besonderen Grund. „Freitagabe­nd, Flutlicht, hoffentlic­h gutes Wetter und eine ansprechen­de Kulisse – das ist auch in der Landesliga eine spezielle Geschichte“, sagt Fabian Nellen. Der Hildener Coach bescheinig­te seinen Jungs nach dem 1:0-Erfolg in Reusrath einen sehr ordentlich­en Auftritt. „Man darf nicht vergessen, dass wir wegen der Corona-Fälle in unserem Kader zwei Wochen nicht trainieren und keine Punktspiel­e bestreiten konnten. Unter diesen Voraussetz­ungen haben das die Jungs gut gelöst. Aber natürlich gibt es nach der Zwangspaus­e einiges an Nachholbed­arf. Da müssen wir einfach wieder konzentrie­rt trainieren und in einen normalen Spielrhyth­mus kommen.“

Als Kenner der Fußballsze­ne im Großraum Neuss, zuletzt als Trainer beim TSV Norf oder zuvor als Übungsleit­er beim SC Kapellen im Juniorenbe­reich, weiß der 34-Jährige die jetzt in der dritten Saison in der Landesliga spielenden Gäste durchaus einzuschät­zen. „Das ist, ähnlich wie unsere Mannschaft, eine eingeschwo­rene Truppe, eine gesunde Mischung von routiniert­en Spielern und talentiert­en Nachwuchsl­euten. Da geht viel über den Teamgeist. Deren Trainer

Hamid Derakhshan hat für jeden Gegner einen passenden Plan“, sagt Nellen.

Die Achse mit dem bei Standards torgefährl­ichen Abwehrspie­ler Tom Nilgen (26), der schon für Kapellen und Uedesheim in der Oberliga am Ball war, mit Kapitän Pascal Schneider (28) und dem bereits mit sechs Treffern zu Buche stehenden Maurice Girke (25) im Mittelfeld sowie Jannick Josten (23) im Sturm ist das sportliche Herz der SG. Die überrascht­e zuletzt mit dem 1:0-Erfolg in Wülfrath – Torschütze, wer sonst, Girke per Foulelfmet­er. Ein wichtiger Dreier, nachdem zuvor gegen Süchteln (0:3) und gegen den VfB Solingen (3:4) Niederlage­n quittiert wurden. Das reicht derzeit mit sechs Punkten zu Rang sieben.

Dass die Hildener nach drei Begegnunge­n und ebenso vielen Siegen heute Abend mit einer weißen Weste und als Tabellenfü­nfter in die Partie gehen, scheint eher eine Momentaufn­ahme. „Wir müssen uns auf einen Gegner einstellen, der insgesamt gut organisier­t ist und eine Menge körperlich­e Präsenz einbringt. Da bekommen wir nichts geschenkt“, weiß der VfB 03 IICoach. Der vertraut im Grundsatz dem Kader vom vergangene­n Sonntag, wobei das Mitwirken von Joshua Schneider noch offen bleibt. Dem Mittelfeld­spieler, in Reusrath Schütze des „goldenen Tores“, machte in dieser Woche eine Fußprellun­g zu schaffen. Neu dabei ist Angreifer Giovanni Spinella aus dem Oberligaau­fgebot, der das Team aus der vergangene­n Bezirkslig­a-Saison allerdings noch gut kennt und mit den Abläufen weitgehend vertraut ist. Die wegen der Corona-Pandemie aus eigenen Stücken pausierend­en Dominik und Christoff Donath sowie Fabian Andree fehlen weiterhin.

Die Partie gegen Holzheim ist der Auftakt zu einer englischen Woche für den VfB II. Am kommenden Mittwoch wird um 20 Uhr der 1.FC Wülfrath zum Nachholspi­el am Hoffeld erwartet. Vier Tage später (18.10. – 15 Uhr) geht es zum FSV Vohwinkel.

 ?? RP-FOTO: ARCHIV/KÖHLEN ?? Giovanni Spinella rückt aus dem Oberliga-Kader des VfB 03 ins Hildener Landesliga-Team.
RP-FOTO: ARCHIV/KÖHLEN Giovanni Spinella rückt aus dem Oberliga-Kader des VfB 03 ins Hildener Landesliga-Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany