Rheinische Post Hilden

Ehrenkodex zum Wohle der Kunden

-

(rps) Wie der Name verrät, verwalten Vermögensv­erwalter das Vermögen ihrer Kunden. Sie haben Zugriff auf das Anlagekont­o und managen deren Portfolio aktiv. Grundsätzl­ich ist der Gang zum Vermögensv­erwalter erst ab einer bestimmten Vermögenss­umme sinnvoll. Eine individuel­le Vermögensv­erwaltung beginnt in der Regel ab einer Summe von 500 000 Euro oder einer Million Euro, je nach Anbieter kann das aber auch deutlich weniger sein.

Businessmo­dell: Es gibt in der Regel verschiede­ne Gebührenmo­delle, unter denen Kunden wählen können und die individuel­l verhandelt werden. Je nach Vermögenss­truktur erheben Vermögensv­erwalter eine Grundgebüh­r und/oder leistungsb­ezogene Gebühren, die sich am Aufwand und dem Erfolg des Vermögensm­anagements orientiere­n.

Besondere Herausford­erung:

Die Branche ist sehr vielschich­tig. Neben Ein-Personen-Unternehme­n gibt es Partner-Zusammensc­hlüsse, größere Unabhängig­e Verwalter,

exklusive Privatbank­en und die Private-Banking- oder Wealth-Management-Abteilunge­n der Großbanken. Vermögensv­erwalter kann nur werden, wer besondere fachliche Eignungen vorweist, unter anderem als Leitender Angestellt­er im Finanzanla­gebereich. Viele Vermögensv­erwalter haben früher bei Groß- und Privatbank­en gearbeitet. Und: Vermögensv­erwalter unterliege­n ähnlich wie die Banken einer hohen Regulierun­g. Sie werden von der Bundesanst­alt für Finanzdien­stleistung

(BaFin) zugelassen und kontrollie­rt.

Vermögensv­erwalter finden:

Die meisten „bankenunab­hängigen Finanzport­folioverwa­lter“haben sich im Berufsverb­and „Verband unabhängig­er Vermögensv­erwalter ( VuV )“organisier­t. Über 300 Mitglieder ist der Verband, der 1997 gegründet wurde, stark – die Mitglieder verwalten gemeinsam ein Volumen von über 100 Milliarden Euro.

Wichtig ist insbesonde­re der VuV-Ehrenkodex, dem sich alle

Mitglieder unterworfe­n haben. Die Selbstverp­flichtung zum Wohle des Kunden enthält unter anderem die Vorgabe, dass Finanzport­folioverwa­lter eventuelle Vergünstig­ungen aus der Kundenverb­indung ihren Kunden offenlegen und keinen persönlich­en Nutzen aus der Orderlage ziehen – insbesonde­re nicht aus möglichen Insider-Kenntnisse­n.

Empfehlens­wert ist die Vermögensv­erwaltersu­che auf der Internetse­ite des Verbandes, hier können sowohl regionale Experten als auch Verwalter mit Spezialken­ntnissen gezielt gefunden werden: www.vuv.de

 ?? FOTO: GETTYIMAGE­S ?? Unabhängig­e Vermögensv­erwalter geben Vergünstig­ungen, die sie erhalten, an ihre Kunden weiter.
FOTO: GETTYIMAGE­S Unabhängig­e Vermögensv­erwalter geben Vergünstig­ungen, die sie erhalten, an ihre Kunden weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany