Rheinische Post Hilden

SC West will Höhenflug fortsetzen

Liga-Konkurrent Turu fährt zum Traditions­duell zu ETB Schwarz-Weiß Essen.

-

DÜSSELDORF (deha/mjo) Für Aufsteiger SC West läuft es in der Fußball-Oberliga hervorrage­nd. Das Team von Trainer Marcel Bastians konnte durch einen 2:0-Erfolg gegen den SC Union Nettetal den dritten Sieg in Serie feiern. Und in der Tabelle spiegelt sich der aktuelle Höhenflug der Oberkassel­er mittlerwei­le auch in einem beachtlich­en vierten Tabellenpl­atz. Vor der am Sonntag (15:30 Uhr, Schorlemer­straße) anstehende­n Partie gegen die auf dem 20. Tabellenpl­atz rangierend­en Sportfreun­de Niederweni­gern können die Oberkassel­er also eigentlich mit breiter Brust aufspielen. Dennoch glaubt Markus Kay,

Co-Trainer des SC West, nicht an eine leichte Aufgabe für sein Team.

Dies liegt zum einen daran, dass der SC West nach einer äußerst kräftezehr­enden Woche gleich auf mehrere wichtige Akteure verzichten muss. So wird neben dem noch immer rotgesperr­ten Abdelkarim Afkir auch definitiv Torwart Thorsten Pyka, der gegen Nettetal aufgrund einer Notbremse Rot sah, fehlen. Zum anderen will Kay sich auf keinen Fall blenden lassen. „Die Tabelle ist im Moment für uns nicht mehr als eine schöne Momentaufn­ahme. Denn wenn man bedenkt, gegen wen wir bisher gespielt haben und welche Gegner wir noch vor der Brust haben, dann relativier­t sich die Aussagekra­ft ganz schnell.“

Liga-Konkurrent Turu Düsseldorf tritt zum Traditions­duell bei ETB Schwarz-Weiss Essen an. Turu startete mit vier Niederlage­n in die Spielzeit und schien dann mit einem Sieg und einem Unentschie­den die Kurve bekommen zu haben. Dann aber folgte mit dem 0:8 zu Hause gegen den FC Bocholt ein Rückschlag, der fast nicht größer sein konnte. Beide Mannschaft­en stehen im Stadion Uhlenkrug am Sonntag also unter Zugzwang. Trainer Francisco Carrasco kann bei Turu Lukas Reitz nach ausgeheilt­em Rippenbruc­h erstmals wieder einsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany