Rheinische Post Hilden

Schalke holt ersten Punkt der Saison

Goncalo Paciencia rettet ein 1:1 gegen Union Berlin. Ein Hoffnungss­chimmer.

-

GELSENKIRC­HEN (dpa) Der FC Schalke 04 hat seine bittere Sieglos-Serie auch nach einer Runderneue­rung nicht gestoppt. Die Königsblau­en kamen beim Heim-Debüt von Trainer Manuel Baum am Sonntagabe­nd nicht über ein 1:1 (0:0) gegen Union Berlin hinaus, ergatterte­n aber zumindest den ersten Punkt in der neuen Saison. Marvin Friedrich brachte das Gäste-Team von Urs Fischer in der 55. Spielminut­e in Führung, der eingewechs­elte Goncalo Paciencia (69.) rettete das Remis für Schalke.

Sechs Tage vor dem Revierderb­y in Dortmund zeigten die Königsblau­en gegen die gut gestaffelt­en Berliner zumindest Engagement, Laufbereit­schaft und eine kleine Leistungss­teigerung im Vergleich zu den drei bitteren Pleiten zuvor. Gleichwohl ist der Revierclub nunmehr seit 20 Bundesliga-Spielen ohne Sieg.

Dabei hatte Schalkes neuer Chefcoach Baum das Team kräftig umgekrempe­lt: Gleich sechs Neue, darunter die Neuzugänge Vedad Ibisevic und Kilian Ludewig, rückten nach dem 0:4 in Leipzig in die Startelf. Der 19 Jahre alte Can Bozdogan, der kurz zuvor seinen Vertrag bis 2024 verlängert hatte, ersetzte Mark Uth (muskuläre Probleme) in der Offensiv-Zentrale. Das Mittelfeld­talent gab auch den ersten Schuss auf das trotz der Verpflicht­ung von Loris Karius erneut von Andreas Luthe gehütete Union-Tor ab.

Nach gut 20 Minuten starteten die Berliner vielverspr­echende Angriffe. Fährmann-Vertreter Frederik Rönnow musste gleich zweimal gegen Grischa Prömel (21.) und Robert Andrich (22.) sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Immerhin war den Revier-Kickern anzumerken, dass sie die bittere Serie beenden wollten. Der von Salzburg ausgeliehe­ne Rechtsvert­eidiger Ludewig feierte ein gutes Bundesliga-Debüt.

Allerdings fehlten den Gastgebern vor 300 zugelassen­en Zuschauern zündende Ideen und Präzision im Spiel nach vorn. So vermisste der erstmals in der Startelf aufgeboten­e Ibisevic verwertbar­e Zuspiele und hing etwas in der Luft.

Am Morgen war Schalke das erste Mal an diesem Tag in die Schlagzeil­en geraten: Borussia Dortmunds Toptalent Youssoufa Moukoko war im A-Juniorensp­iel auf Schalke von Zuschauern schwer beleidigt worden. Der 15-Jährige, der zum Profi-Kader des BVB zählt und nach seinem 16. Geburtstag im November in der Bundesliga debütieren soll, erzielte beim Dortmunder 3:2 alle drei Treffer der Gäste – die Beleidigun­gen sind in der Stream-Übertragun­g der Partie deutlich zu hören. „Das ist auf das Schärfste zu verurteile­n“, sagte Schalkes Sportvorst­and Jochen Scheider bei „Sky“. Es sei „nicht mehr in Worte zu fassen, was sich Menschen in der heutigen Zeit erlauben.“Die Gelsenkirc­hener kündigten Konsequenz­en an.

 ?? FOTO: DPA ?? Schalkes Vedad Ibisevic (l.) im Duell mit Berlins Grischa Prömel.
FOTO: DPA Schalkes Vedad Ibisevic (l.) im Duell mit Berlins Grischa Prömel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany