Rheinische Post Hilden

Junger Kaplan mit Faible für Haan

-

Seine Eltern seien entgegen der naheliegen­den Vermutung, dass sie auch sehr kirchlich seien, gar nicht so aktiv in einer Gemeinde. Thomsens Vater ist evangelisc­h, seine Mutter katholisch, „zur Kirche gingen wir aber nur an Weihnachte­n, und das ist bei meinen Eltern bis heute so geblieben.“Allerdings hätten sie ihren Sohn immer stark in seinem Wunsch unterstütz­t. „Sie schon sehr gut: „Ich wurde hier supernett empfangen“, erzählt er, „sowohl vom Pastoralte­am als auch von den Menschen, denen ich bisher beispielsw­eise nach dem Gottesdien­st begegnen durfte.“

Ein solcher Neubeginn sei in Corona-Zeiten natürlich etwas anders, als er sich das vielleicht wünsche, Begegnunge­n nur eingeschrä­nkt möglich. Aber: „Es sind vielleicht weniger Begegnunge­n, aber sie sind nicht weniger herzlich. Das macht mir Mut für die kommenden Jahre.“Die Menschen in der Gemeinde packten mit viel Energie Dinge an, seien offen für neue und auch mal ungewöhnli­che Wege. „Und was ich besonders fasziniere­nd finde: Die Identifika­tion mit der Heimat, die Verwurzelu­ng ist hier besonders stark. Das ist sehr mitreißend, ich

bin schon jetzt total begeistert von meiner neuen Heimat.“

Der junge Kaplan ist nach Haan gezogen, sowohl Haan als auch Hilden schätzt er. „Es ist wirklich schön hier, besonders, dass es überall kleine Lokale gibt, ist sehr nett. Das gibt den Orten eine sehr hübsche Atmosphäre.“Die Personalab­teilung des Erzbistums Köln, zu dem die Pfarrei gehört, habe ihm die Stelle vorgeschla­gen, nach einem Gespräch mit Pfarrverwe­ser Christoph Biskupek hätten beide Seiten gemerkt, dass Sven Thomsen gut ins Team passen würde.

Neben der Jugendarbe­it ist ihm die Arbeit mit den Menschen in der Gemeinde das Wichtigste. „Das mag vielleicht etwas profan klingen, aber das ist es, warum ich mich entschiede­n habe, Priester zu werden.“Jeder Tag in der Gemeindear­beit sei anders, und genau das mache den Reiz aus. „Vom Beginn des Lebens bis zu seinem Ende bin ich bei allem dabei. Das macht mir große Freude.“

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Sven Thomsen hat seinen Dienst in St. Chrysanthu­s und Daria angetreten und freut sich auf die Gemeindear­beit.
FOTO: STEPHAN KÖHLEN Sven Thomsen hat seinen Dienst in St. Chrysanthu­s und Daria angetreten und freut sich auf die Gemeindear­beit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany