Rheinische Post Hilden

Ausnahmeta­lent wieder in seinem Element

Der Elfjährige räumt beim Pool-Billard nicht nur regelmäßig die Kugeln auf dem Tisch ab, sondern auch einen Titel nach dem anderen.

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDIÁ

METTMANN Fabrizio Ingrasci, das Ausnahmeta­lent der BSC Shooters Mettmann, hat sich – trotz mehrmonati­ger Spielsperr­e wegen Corona – erneut zum U15-Landesmeis­ter im 8-Ball gekrönt und nur knapp die Sensation bei der U17-Landesmeis­terschaft im 14.1 verpasst. Das Ticket für die Deutsche Meistersch­aft im kommenden Jahr ist ihm sicher. Darüber hinaus ist er aber auch mit seinem Team in die Bezirkslig­a aufgestieg­en. Dem Elfjährige­n scheint keine Hürde zu groß.

Bereits im vergangene­n Jahr wurde Fabrizio vielfacher Landesmeis­ter und hätte dieses Jahr im April bei den Deutschen Jugendmeis­terschafte­n antreten sollen. „Die wurden aber zuerst wegen Corona verschoben und später ganz abgesagt“, berichtet Mutter Melanie Ingrasci. Als die Pandemie ausbrach und kurze Zeit darauf sämtliche Aktivitäte­n auf Eis gelegt wurden, musste auch Fabrizio seinen Queue in der Ecke stehen lassen. „Das war keine gute Zeit“, erinnert sich die Mutter. „Keine Schule, kein Billard, alles war verboten, und Fabrizio wurde von Tag zu Tag trauriger.“Es habe ihren Sohn in den Fingern gejuckt, das habe sie deutlich gespürt. Zum Ausgleich sei er joggen gegangen, aber ausgefüllt wie das Billardspi­elen habe es ihn natürlich nicht. „Er hat sich in dieser Zeit viele Videos seines Vorbilds Joshua Filler angeschaut.“

Kaum war das Billardspi­elen Ende Mai, Anfang Juni wieder erlaubt, „war er nicht mehr vom Tisch wegzuholen“, erinnert sich Melanie Ingrasci. Viele Stunden habe er im Mettmanner Vereinshei­m verbracht, wo die Mitglieder unter strengen Hygienevor­schriften und ohne Publikum wieder spielen konnten. Relativ schnell habe Fabrizio auch zu alter Form gefunden. „Als klar war, dass die Landesmeis­terschaft in Düren in diesem Jahr auf jeden Fall stattfinde­n würde, haben wir ihn eine Woche vorher bei einer bereits begonnenen Turnierser­ie angemeldet, um wieder Turnierluf­t zu schnuppern“, erklärt die Mutter. „Und was soll ich sagen: Obwohl Fabrizio nur die letzten zwei der insgesamt sechs Turniertag­e mitspielte hat er direkt den zweiten Platz gemacht.“

Bei der Landesmeis­terschaft selbst aber übermannte den jungen Spieler die Aufregung. „Der Tag fing nicht so gut an, weil Fabrizio vor lauter Aufregung richtig schlecht war“, berichtet die Mutter. Der Elfjährige hatte sich als Minimalzie­l gesetzt, erneut den U15-Titel im 8-Ball zu gewinnen und auch bei den Älteren der U17 im 14.1 möglichst weit zu kommen. „In der U17 hat er nur mitgespiel­t, weil 14.1 nicht in der U15 angeboten wurde“, erklärt Melanie Ingrasci. Als ihr Sohn schließlic­h in beiden Kategorien und Diszipline­n das Finale erreichte, war Fabrizio voller Adrenalin. „Der Vater hat ihn erst mal wieder beruhigt, damit er sich auf das Spiel konzentrie­ren konnte.“Und der ehrgeizige Fabrizio lieferte ab. Seinen Gegner im 8-Ball der U15 besiegte er mühelos mit 4:0. „Selbst der Turnierlei­ter sagte, dass sein Gegner chancenlos gewesen sei.“Im 14.1 scheiterte er dagegen knapp und verließ als Vizelandes­meister den sportliche­n Wettkampf. Bei der nächsten Deutschen Jugendmeis­terschaft im Januar nächsten Jahres will Fabrizio vorbereite­t sein und im 9- und 10-Ball angreifen.

Bis dahin aber steht er auch vor einer anderen sportliche­n Herausford­erung: Mit Vater Guiseppe und Mutter Melanie und drei bis vier weiteren Vereinsmit­gliedern spielt der Elfjährige im Team neuerdings auch in die Bezirkslig­a, in die sie kürzlich aufgestieg­en sind. „Das wird spannend und aufregend“, prognostiz­iert Melanie Ingrasci. Am Samstag fing die neue Saison an, in der die neuen Kontrahent­en möglicherw­eise das Ausnahmeta­lent der Mettmanner – wie eigentlich immer – erst einmal unterschät­zen werden. „Wenn sie ihn sehen, belächeln sie ihn häufig, weil er so jung ist“, hat Ingrasci nun schon häufiger beobachtet. „Wenn er dann aber anfängt zu spielen, fällt ihnen die Kinnlade runter.“

 ??  ??
 ?? FOTOS (4): PRIVAT ?? Fabrizio Ingrasci von der BSG Shooters Mettmann ist kaum zu stoppen. Das Billard-Ausnahmeta­lent ist erneut U15-Landesmeis­ter im 8-Ball und Vize im 14.1 der U17.
FOTOS (4): PRIVAT Fabrizio Ingrasci von der BSG Shooters Mettmann ist kaum zu stoppen. Das Billard-Ausnahmeta­lent ist erneut U15-Landesmeis­ter im 8-Ball und Vize im 14.1 der U17.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany