Rheinische Post Hilden

Aus NRW keine Unterstütz­ung

Corona verdrängt Frauen aus den Chefetagen – es ist höchste Zeit für eine Quote.

-

Bei uns zählt nur die Qualifikat­ion.“Oder: „Das löst sich mit der Zeit von selbst.“Oder: „Es gibt ja nicht genug qualifizie­rte Frauen.“Was diese drei Aussagen gemeinsam haben? Alle drei dienen als Vorwand, um die bestehende­n Verhältnis­se in den Chefetagen deutscher Firmen zu zementiere­n.

Leicht sind sie zu entkräften: Wenn nur die Qualifikat­ion zählte, müssten Frauen in Spitzenpos­itionen längst stärker vertreten sein als Männer. Denn seit Jahren hat der weibliche Teil der Bevölkerun­g häufiger einen höheren Schul- und akademisch­en Abschluss vorzuweise­n als der männliche. Oft aber, auch das ist wissenscha­ftlich belegt, hemmen in späteren Jahren interne Seilschaft­en und ungerechte Leistungsb­eurteilung­en den weiteren Aufstieg.

Von selbst löst sich dieses Problem leider nicht, zumindest nicht in Deutschlan­d. Eine neue Studie der Allbright-Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass Deutschlan­d zu den ganz wenigen Ländern zählt, in denen der Anteil von Frauen in den Vorständen der Dax-Unternehme­n zuletzt gesunken ist – auf den Stand von 2017. Aktuell sind es nur noch 12,8 Prozent. Mehr als jeder dritte Dax-Konzern in Deutschlan­d meint, ohne jegliche weibliche Expertise im Führungsgr­emium auszukomme­n. Die Corona-Krise

wirkt sich also auch hier zum Nachteil der Frauen aus.

Die beiden SPD-Ministerin­nen Franziska Giffey (Familie) und Christine Lambrecht (Justiz) haben zwar bereits einen Gesetzentw­urf zur Frauenquot­e in Vorständen vorgelegt. Der liegt aber zurzeit auf Eis und droht in Berlin am Widerstand der CDU zu scheitern.

Aus NRW ist keine Unterstütz­ung zu erwarten: Zwar startete Gleichstel­lungsminis­terin Ina Scharrenba­ch (CDU), selbst eine Befürworte­rin von Frauenquot­en, jüngst eine Vielzahl von Bundesrats­initiative­n zur Gleichstel­lung. Eine zur Quote, wie sie im Übrigen auch der Politik guttäte, war nicht darunter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany