Rheinische Post Hilden

Tierschutz­preis für „Düsseldorf­er Streetdogs“

-

DÜSSELDORF (bpa) Das Projekt „Düsseldorf­er Streetdogs“des Vereins Tierhilfe Streuner & Co. ist mit dem Deutschen Tierschutz­preis ausgezeich­net worden. Es belegte sogar den ersten Platz, wie der Deutsche Tierschutz­bund mitteilt. Die Vorsitzend­e Angela Schmidt und ihr Team des Vereins Tierhilfe Streuner & Co. können sich über ein Preisgeld von 3000 Euro freuen. Mit ihrem Projekt „Düsseldorf­er Streetdogs“unterstütz­en sie Obdachlose und ihre Hunde mit Futter- und Sachspende­n.

„Tiere brauchen Menschen, aber Menschen eben auch Tiere. Das gilt insbesonde­re für die Bedürftige­n dieser Gesellscha­ft. Für sie ist das Tier oft die letzte Brücke hinein in die Gesellscha­ft – die letzte soziale Verbindung“, sagt Schröder. Seit vier Jahren besucht das Streetdogs-Team die Wohnungslo­sen an ihren Schlafplät­zen und verteilt das Futter.

Bedingt durch die aktuelle Lage erfolgte die Ehrung der Preisträge­r in diesem Jahr größtentei­ls auf digitalem Wege. Angela Schmidt und ihr Mann und zweiter Vereinsvor­sitzender Dirk Schmidt konnten Trophäe und Urkunde aber persönlich von Vertretern der Jury in Düsseldorf entgegenne­hmen. „Die Preisträge­r leisten herausrage­nde, vorbildlic­he Tierschutz­arbeit. Es macht jedes Jahr aufs Neue Mut und Hoffnung zu sehen, wie sich Menschen voller Herzblut und mit Verstand für die Tiere einsetzen“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutz­bundes. „Wir hoffen, dass andere sich davon inspiriert fühlen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany