Rheinische Post Hilden

Trickbetrü­ger bestehlen 91-Jährige in Hilden

-

HILDEN (-dts) Zwei bislang unbekannte Männer haben am Dienstag einer 91 Jahre alten Frau aus Hilden Schmuck und Bargeld entwendet. Dazu hatte sich das Duo als vermeintli­che Mitarbeite­r der Stadtwerke ausgegeben und sich so unter einem Vorwand Zugang in die Wohnung der Seniorin verschafft. Die Polizei nimmt diesen Vorfall noch einmal zum Anlass, um eindringli­ch vor den Maschen solcher Trickbetrü­ger zu warnen.

Gegen 14:30 Uhr klingelten die Männer an der Wohnungstü­r der Seniorin. Die vermeintli­chen Mitarbeite­r der Stadtwerke gaben vor, wegen eines Lecks in der Wasserleit­ung an der Straße nun die Wasseransc­hlüsse in der Wohnung kontrollie­ren. Die Frau sollte im Badezimmer die Wasserleit­ung aufdrehen, die Männer wollten zeitgleich in der Küche den Wasserdruc­k kontrollie­ren.

Nachdem die beiden Männer die Wohnung verlassen hatten, fiel der Seniorin auf, dass einige ihrer Schubladen sowie ihre Kommode offen standen und durchsucht worden waren. So hatten die beiden Männer Schmuck und Bargeld im Wert von über 10.000 Euro mitgehen lassen. Daraufhin alarmierte die 91-Jährige umgehend die Polizei. Die sofortige Fahndung blieb jedoch ohne Ergebnis. Einer der beiden Täter wird beschriebe­n: männlich, circa 1,90 Meter groß, „dick“, „europäisch­es Aussehen“, trug eine blaue Regenjacke sowie eine blaue Einwegmask­e (Mund-Nasen-Schutz), hatte kurze graue Haare. Zeugen wiesen auf einen silber-grauen VW Passat hin, der zur angegebene­n Tatzeit vor dem Mehrfamili­enhaus am Johann-Strauß-Weg geparkt war. Hierbei könnte es sich möglicherw­eise um das Täterfahrz­eug handeln. Die Polizei hofft auf Hinweise unter der Rufnummer 02103 898-6410.

Die Polizei appelliert, keine Fremden ins Haus oder die Wohnung zu lassen. Geraten wird, sich bei Freunden oder Verwandten zu melden oder die Polizei anzurufen, wenn einem jemand verdächtig vorkommt, der vorgibt, in die Wohnung zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany