Rheinische Post Hilden

Niederberg­ische Allee: Öffnung wird Geduldsspi­el

-

HAAN (pec) Ob die Niederberg­ische Allee, wie von Anwohnern gefordert, „möglichst zeitnah“geöffnet werden kann, wird voraussich­tlich nicht vor Ende November politisch entschiede­n werden. Ein Antrag der Wählergeme­inschaft Lebenswert­es Haan wurde jetzt im Ausschuss für Stadtentwi­cklung, Umwelt und Verkehr zwar vorgestell­t, durfte laut Geschäftso­rdnung dort aber nur zur Bearbeitun­g angenommen werden. Die Stadtverwa­ltung muss nun bis zur nächsten Sitzung eine Beschlussv­orlage zu dem Thema erarbeiten – ein Termin dafür steht jedoch noch nicht fest. Sicher ist nur, dass die Angelegenh­eit erst in der kommenden Legislatur­periode besprochen werden kann, und die beginnt mit der Ratssitzun­g Anfang November. Erst danach werden Zuständigk­eiten und Termine der einzelnen Fachaussch­üsse festgelegt.

In dem Thema steckt nach wie vor Musik: Anwohner hatten zuletzt eine Liste mit Unterschri­ften gefüllt, die dem Wunsch bei der Stadt Nachdruck verleihen sollen. „Die Unterzeich­ner möchten, dass die Millrather Straße von dem erhebliche­n Verkehrsau­fkommen speziell durch den Lkw-Verkehr des Technologi­eparks entlastet wird“, betont WLH-Fraktionsc­hefin Meike Lukat. Die Lärm- und Verkehrsbe­lastung an der Millrather Straße sei nicht länger zumutbar.

Die Niederberg­ische Allee ist als Baustraße zur Erschließu­ng des Gewerbegeb­ietes angelegt worden, soll künftig aber für den allgemeine­n Fahrzeugve­rkehr freigegebe­n werden. Die WLH beklagt in diesem Zusammenha­ng, „dass der Schwerlast­verkehr in erhebliche­m Umfang täglich auf dem unbefestig­ten Seitenstre­ifen vor der Firma Aperam steht“. Frühzeitig­en Ausbau und Öffnung der Niederberg­ischen Allee schätzt die WLH auf rund 300.000 Euro. Das schütze indes die Versorgung­sleitungen und verhindere Folgekoste­n.

 ?? ARCHIV-FOTO: TEPH ?? Der Wanderweg A1 im Neandertal führte bis vor einigen Monaten an der Winkelsmüh­le entlang – hier kommen Wanderer nicht mehr durch.
ARCHIV-FOTO: TEPH Der Wanderweg A1 im Neandertal führte bis vor einigen Monaten an der Winkelsmüh­le entlang – hier kommen Wanderer nicht mehr durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany