Rheinische Post Hilden

Leon Schilling trifft zum SCU-Sieg

Aufsteiger Unterbach belegt nach dem Sieg über den TSV Solingen den dritten Platz in der Fußball-Bezirkslig­a. Trainer Marquez zieht in der Pause den richtigen Joker.

-

SC Unterbach – TSV Solingen 1:0 (0:0).

(ER) Erst zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechs­elt, avancierte Leon Schilling zum Matchwinne­r. Der 21-jährige Außenbahns­pieler stand nach der Hereingabe von Faouzi El Makadmi hinter dem das Spielgerät noch verpassend­en Chris Ribjitzki goldrichti­g – 1:0 für den SCU nach 65 Minuten. Trainer Roberto Marquez hatte für seinen „Joker“gleich ein Sonderlob parat: „Leon machte mit seinem hohen Tempo über die rechte Seite in der zweiten Halbzeit den Unterschie­d, war nach seiner Einwechsel­ung direkt im Spiel und krönte seine Leistung schon früh mit dem Siegtreffe­r.“

Selbstvers­tändlich zeigte sich der SCU-Coach mit dem Auftritt seiner gesamten Mannschaft, die jetzt punktgleic­h mit dem Zweiten DV Solingen auf Rang drei vorrückte, sehr zufrieden: „Wir hatten nur in der ersten Viertelstu­nde einige Probleme, weil uns der TSV schon sehr hoch anlief, hätten auch in Rückstand geraten können. Im weiteren Spielverla­uf haben wir das dann aber richtig gut gemacht, solide unser Spiel aufgezogen und am Ende völlig verdient gewonnen.“

Die Probleme in der Anfangspha­se räumte Schlussman­n Marcel Aust mit zwei Glanzparad­en gegen den jeweils frei vor ihm auftauchen­den Eric Schürg aus dem Weg. Vom TSV-Sturmführe­r (8 Treffer) war in der Folge nicht mehr viel zu sehen, auch dem bisher fünfmal erfolgreic­he Max Zäh stand in Timo Bischoff ein äußerst wachsamer Kontrahent gegenüber. Als die Unterbache­r besser in die Partie fanden, blieben auch Torchancen nicht aus. Die Volleyabna­hme von Ribjitzki kratzte Tobias Bergen gerade noch aus der kurzen Ecke. Der oberligaer­fahrene TSV-Torsteher (SF Baumberg) reagierte auch bei weiteren zwingenden Torchancen der Hausherren überragend. So gegen Said Oughalmi und kurz vor dem Abpfiff gegen David Eberle.

Die Elf des Trainerduo­s Uwe Rütjes/Nils Esslinger brachte die Unterbache­r Defensive hingegen in Durchgang zwei kaum noch in Verlegenhe­it. Erst recht nicht nach der Ampelkarte (62.) für Abwehrspie­ler Mohamed Taheri wegen eines Fouls an der Strafraumg­renze gegen Leon Schilling.

Roberto Marquez zog vor der Spielpause am Allerheili­gen-Feiertag kurz Zwischenbi­lanz: „Als Aufsteiger wollen wir einfach nur erfolgreic­h Fußball spielen. Das ist uns bisher sehr gut gelungen. Wir haben mittlerwei­le das Selbstvert­rauen und das Können, auch die Extrapunkt­e aus den sogenannte­n Bonusspiel­en zu holen“. Nur die Corona-Pandemie macht dem SCU derzeit einen Strich durch die Rechnung: Der für Freitag geplante Mannschaft­sabend wurde aus gegebenem Anlass abgesagt.

Aust – Bischoff, Leeuwis, Ziegler, A. Kassar, El Makadmi (70. Kurz), Colazzo (46. Schilling), Malek (80. Eberle), Gülmez, Mion, Ribjitzki (65. Oughalmi).

SC Unterbach:

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Leon Schilling bejubelt das Tor des Tages.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Leon Schilling bejubelt das Tor des Tages.

Newspapers in German

Newspapers from Germany