Rheinische Post Hilden

Ganz gechillt beim Autokauf

So jung und zeitgemäß wie die spanische Marke SEAT präsentier­t sich auch der neue SEAT- und CUPRA-Store von Gottfried Schultz auf der Automeile Höherweg in Düsseldorf. Er ist der erste seiner Art in ganz Deutschlan­d.

-

Das sieht ja hier aus wie bei Starbucks, meinte ein Kunde, „nur, dass man auch noch Autos kaufen kann.“Knapp anderthalb Jahre hat der Bau des neuen SEAT-Standorts auf der Automeile Höherweg in Düsseldorf gedauert. Das Ergebnis ist kein Autohaus im klassische­n Sinn, sondern ein Showroom der Extraklass­e für die beiden spanischen Marken SEAT und CUPRA – der erste und bisher einzige Store seiner Art in ganz Deutschlan­d. Ein Verkaufslo­ft mit 4,50 Meter hohen Decken und 650 Quadratmet­ern Ausstellun­gsfläche, dreiseitig verglast, mit einem ausgeklüge­lten Lichtkonze­pt. Verkaufsle­iter Alexander Lüngen steht der Stolz ins Gesicht geschriebe­n: „Bei uns steht das Produkt im Vordergrun­d. Die Kunden sollen sich wohlfühlen und in lockerer Atmosphäre umschauen können.“

Wer den neuen Showroom betritt, bekommt viel Auto, aber auch viel minimalist­isches Design geboten, wie man es von den Skandinavi­ern kennt: Da gibt es große graue Betonfläch­en, die mit bronze-, petrol- und orangefarb­enen Akzenten aufgelocke­rt werden; riesige, offene Regalwände mit großen Flachbilds­chirmen, vor denen man auf einer langen stylischen Holzbank sitzen und zum Beispiel sein Smartphone aufladen kann. Bei der Gelegenhei­t lassen sich gleich auch die hochwertig­en Merchandis­e-Artikel wie Taschen, T-Shirts, Schlüssela­nhänger oder Jacken in Augenschei­n nehmen. W-Lan ist kostenlos verfügbar.

Den Mittelpunk­t bildet eine Besucherlo­unge, die mit ihren gemütliche­n Sesseln und der chilligen Musik zum Verweilen einlädt. Wer genauer hinsieht, entdeckt etwas weiter hinten das, an ein indianisch­es Stammeszei­chen angelehnte, beleuchtet­e CUPRA-Logo, auf der anderen Seite das stilisiert­e „S“der Marke SEAT. Nach diesem Prinzip ist auch der Verkaufsra­um unterteilt: rechts befinden sich die Fahrzeuge der Marke SEAT, links die Modelle der Tochtermar­ke CUPRA, die für Eleganz, Extravagan­z und Leistungsf­ähigkeit steht. Ausstellun­gshighligh­t ist das neue Crossover-Coupé CUPRA Formentor mit 310 PS. Bis zum Ende des Jahres wird auch noch der neue CUPRA Leon (auch als Sportstour­er), den Showroom von Gottfried Schultz bereichern. Beide Modelle sind auch als Hybride verfügbar.

Und noch etwas fällt auf, wenn man als Kunde den Verkaufsra­um von Gottfried Schultz betritt: Es gibt keine klassische­n Verkäufer-Arbeitsplä­tze mehr. Keine Schreibtis­che, an denen auf der einen Seite der Verkäufer, auf der anderen der Kunde Platz nimmt, räumlich getrennt durch einen klotzigen Monitor. Alexander Lüngen und sein Verkaufste­am, bestehend aus zwei Verkaufsbe­ratern, einer

Juniorverk­aufsberate­rin und einer Auszubilde­nden zur Automobilk­auffrau, sind mit Laptops ausgestatt­et, die sie mit ins Gespräch nehmen können. Ihr Verkaufspl­atz ist flexibel und richtet sich ganz nach den Wünschen des Kunden. Egal ob Meeting-Point, Kaffeetisc­h, Sitzbank, Lounge oder die sogenannte­n Operationa­l Spots in schicker Holzlamell­en-Optik – die Beratung kann überall stattfinde­n. „Unseren Kunden gefällt das“, erzählt Lüngen. „Sie wissen die lockere Atmosphäre zu schätzen.“

SEAT Düsseldorf-Automeile, Höherweg 85, 40233 Düsseldorf, Telefon 0211/7378-499, www.gottfried-schultz.de

 ??  ?? Der Cupra Formentor ist das aktuelle Highlight im neuen Showroom am Höherweg.
Der Cupra Formentor ist das aktuelle Highlight im neuen Showroom am Höherweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany