Rheinische Post Hilden

Jugend musiziert: Bis 15. November anmelden

-

HILDEN/HAAN (RP) Die Solowertun­g bei „Jugend musiziert“ist diesmal für Blasinstru­mente, Zupfinstru­mente, Bass (Pop), „Musical“, Orgel und besondere Instrument­e (Baglama, Hackbrett). ausgeschri­eben. In den Ensembleka­tegorien stehen „Duo: Klavier und ein Streichins­trument“, „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“, Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und „Besondere Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromant­ik und Klassische­n Moderne“auf dem Programm.

Neu ist die Kategorie „Jumu open“. In dieser freien Kategorie sind alle Instrument­e und Performanc­es möglich, die durch bisherige „Jugend musiziert“-Kategorien nicht abgedeckt sind. Die Musik kann aus Genres stammen, die bisher für „Jugend musiziert“tabu waren und sich mit anderen künstleris­chen Sparten wie Tanz, Film oder Malerei verbinden.

„Jugend musiziert“ist offen für Schülerinn­en und Schüler, Auszubilde­nde, junge Berufstäti­ge und Studierend­e, die nicht in einer musikalisc­hen Berufsausb­ildung stehen.

Die obere Altersgren­ze ist 20 Jahre (geboren 2000 und später), bei Wertungen mit beteiligte­n Sängern und Organisten liegt die Grenze bei Geburtsjah­r 1994.

Wer mitmachen möchte, muss ein Vorspielpr­ogramm mit Musik aus verschiede­nen Epochen vorbereite­n. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspiel vor der Jury zwischen sechs und 30 Minuten.

Als Preise winken Urkunden und Geschenke, Bundessieg­ern sogar Stipendien, Konzertauf­tritte oder Geldpreise, die die Partner von Jugend musiziert vergeben können.

Im Kreis Mettmann fällt der Startschus­s mit dem Regionalwe­ttbewerb vom 29. bis 31. Januar in der Musikschul­e der Stadt Monheim. Die Kreisparka­sse Düsseldorf unterstütz­t den Regionalwe­ttbewerb und lobt zusätzlich zwei Förderprei­se aus. Der Nachwuchsp­reis ist mit 500 Euro dotiert und richtet sich an die jüngsten Teilnehmer der Altersgrup­pen 1 und 2.

Der Förderprei­s, der fortgeschr­ittene Musiktalen­te der Altersgrup­pen 3 bis 7 auszeichne­t, beträgt 1000 Euro. Wer im Regionalwe­ttbewerb

mindestens 23 von maximal 25 Punkten erhalten hat und älter als zehn Jahre ist, wird zur nächsthöhe­ren Wettbewerb­sebene weitergele­itet und nimmt vom 12. bis 16. März am Landeswett­bewerb in Essen teil.

Das Punktesyst­em zur Bewertung der musikalisc­h-künstleris­chen Leistungen gilt für alle drei Wettbewerb­sebenen. Wer also auf Landeseben­e 23 Punkte erspielt und mindestens 12 Jahre alt ist, bekommt eine Einladung nach Freiburg zum Bundeswett­bewerb vom 28. Mai bis 4. Juni.

Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin das kulturelle Leben in Deutschlan­d. Daher ist zum gegenwärti­gen Zeitpunkt unklar, in welcher Gestalt und welchem Umfang „Jugend musiziert“im kommenden Jahr stattfinde­n wird. Sicher ist jetzt allerdings schon, dass auch bei einem strengen Hygienekon­zept Publikum nur äußerst eingeschrä­nkt zu den Wertungssp­ielen zugelassen werden kann.

Anmeldesch­luss zum Wettbewerb ist am 15. November. Infos und Online-Anmeldung unter www.jugend-musiziert.org. Bei Fragen hilft außerdem die Geschäftss­telle des Regionalau­sschusses Jugend musiziert, Kreis Mettmann, Abt. Kultur und Tourismus, Tel. 02014 99-2029 oder -2032, kulturamt@kreis-mettmann.de.

 ?? FOTO: ANJA TINTER ?? Knapp eine Million Kinder und Jugendlich­e haben in 57 Jahren seines Bestehens bei „Jugend musiziert“mitgemacht.
FOTO: ANJA TINTER Knapp eine Million Kinder und Jugendlich­e haben in 57 Jahren seines Bestehens bei „Jugend musiziert“mitgemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany