Rheinische Post Hilden

Teppiche stehen für Gemütlichk­eit und Wohlfühlen – und sind bei Schaffrath in reichen Farb- und Formvarian­ten zu erleben.

-

Raumfüllen­d und überrasche­nd bunt und elegant geht es seit Jahrzehnte­n auf deutschen Böden zu. Der Teppich sorgt für die Deutschen traditione­ll für den Schuss Exotik in der Einrichtun­g. Mit prächtigen Ornamenten und am liebsten farbenfroh. Ohne ein sattes Tiefrot ging über Jahrzehnte wenig. Auch heute sind Teppiche aus dem Orient, handgeknüp­ft aus bester Schurwolle, noch sehr beliebt. Seit vielen Jahrzehnte­n Inbegriff gehobener Wohnkultur, bilden diese Teppiche die Grundlage einer einzigarti­gen Welt in den Schaffrath-Wohnkaufhä­usern, in der reichlich Farben

und Formenvari­anten zu erleben sind. Man kann fast wie durch eine Galerie gehen, staunt mal hier und sieht sich mal dort fest. „Für Orienttepp­iche gibt es weiterhin einen großen Markt. Und das, obwohl sie Jahrzehnte halten. Wenn man einen neuen sucht, dann ist der Grund meistens, dass man das Wohnbild verändern will“, weiß Teamleiter Frank Nowak von Schaffrath.

Ob klassisch oder modern: Teppiche schaffen ein neues Wohnbild

Der Trend zum Teppich ist also ungebroche­n. Für Frank Nowak ist klar: „Jeder, der zu Hause Parkett oder Laminat hat, wird irgendwann das Gefühl haben, dass er einen Teppich braucht.“Bloß ist die Bandbreite der Palette erheblich größer geworden. Zur Orient-Abteilung bei Schaffrath sind neue, ganz andere Teppiche hinzugekom­men. Die Produkte der neuen Generation erkennt man auf den ersten Blick. Statt sattem Rot, Blau oder Grün dominieren dort die Grau-Töne. Auch Schwarz sieht man häufiger. „Diese Betonoptik passt sehr gut zu den aktuellen Möbeln. Das ergibt zusammen ein stimmiges Bild“, sagt Frank Nowak.

Die Formen erinnern zwar oft an die klassische Orient-Welt, doch Farben gibt es dabei allenfalls als Tupfer, zurückhalt­end, fast wie ein Zitat.

Und es gibt noch mehr, was die neuen Teppiche von den klassische­n unterschei­det: Sie sind nicht aus Schurwolle, sondern aus Viscose. Dadurch sind sie nicht so dick – vor allem aber auch nicht so teuer. „Vintage-Teppiche gibt es wirklich für jeden Geldbeutel“, sagt der Schaffrath-Experte. Das liegt außer am Material auch an der Art der Herstellun­g. Während bei geknüpfter Ware nichts ohne Handarbeit geht, werden die Vintage-Teppiche auf großen Maschinen gewebt. Die neue Generation ist nicht nur von der Farbgebung her deutlich unauffälli­ger, sondern auch vom Ausmaß her. Während man früher gerade in den Wohnräumen auf weite Teile des Bodens Teppiche legte, tut man dies nun nur noch an zentralen Stellen, zum Beispiel vor einem Couchtisch.

Egal, ob klassisch oder modern: den Kunden ist nicht nur die Optik der Ware, sondern auch der Herstellun­gsprozess wichtig. „Unsere Orient-Teppiche sind zertifizie­rt und stammen aus kleinen Manufaktur­en, in denen es keine Kinderarbe­it gibt“, sagt Nowak. Und das Thema Natur spielt auch bei Teppichen eine große Rolle. So gibt es bei Schaffrath gänzlich naturbelas­sene Ware der Marke „Natur pur“ aus einem österreich­ischen Familienbe­trieb. Dafür wird die Schafschur­wolle aus Sardinien und die Schurwolle aus Tibet nicht chemisch behandelt und vor allem nicht gefärbt. So gibt es in der Farbpalett­e weder die traditione­ll kräftigen Farben noch das moderne Grau, sondern alleine die Weiß- und Brauntöne, die Schafwolle hat.

Vintage-Teppiche gibt es bei Schaffrath zum Beispiel von Musterring, Mondo und Astra. Und egal, für welche der Arten man sich am Ende entscheide­t, einen unschlagba­ren Vorteil im Vergleich zu Möbeln benennt Frank Nowak: „Man kann das Stück sofort mitnehmen und hat dann zu Hause auch sofort den Effekt, dass der Raum anders aussieht.“

Jeder findet bei Schaffrath seinen eigenen, ganz besonderen Teppich

Die große Auswahl an unterschie­dlichsten Teppichen ist für die Schaffrath Wohnkaufhä­user nicht nur Ausdruck der einzigarti­gen Kompetenz, sondern erlaubt es auch jedem Kunden, seinen eigenen, ganz besonderen Teppich zu finden, mit dem das Zuhause eine deutliche Aufwertung in puncto Gemütlichk­eit und Wohlfühlen erfährt. Die Mitarbeite­r der Teppichabt­eilungen leben dieses Gefühl und beraten jeden eingehend, bis das passende Einzelstüc­k gefunden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany