Rheinische Post Hilden

Kein Team schießt seltener aufs Tor als Fortuna

In fünf Spielen brachten es die Düsseldorf­er auf nur 52 Schüsse. Immerhin: Bei der Effektivit­ät belegt das Team einen Platz im oberen Drittel.

-

Mit den Statistike­n ist es im Fußball immer so eine Sache. Manche Trainer schenken ihnen gar keine Aufmerksam­keit, verteufeln sie vielleicht sogar. Andere richten ihre Trainings- und Matchpläne alleine nach allen möglichen Daten aus. Was man mit Sicherheit sagen kann: Statistike­n geben zumindest Anhaltspun­kte für den Leistungss­tand. Bei Fortuna ist es vor allem eine Zahl, die sich mit den Eindrücken

der Beobachter der bisherigen Spiele deckt: die Zahl der Torschüsse.

In den fünf Spielen der Zweiten Liga schossen die Düsseldorf­er bisher 52 Mal aufs gegnerisch­e Gehäuse. Keines der anderen Teams versuchte es noch weniger. Einzig Erzgebirge Aue kommt auf das gleiche Ergebnis. Zum Vergleich: Spitzenrei­ter in dieser Kategorie ist die SpVgg Greuther Fürth mit 135 Torschüsse­n.

Dass diese Zahl alleine aber keine zu große Aussagekra­ft hat, beweist Holstein Kiel. Die Norddeutsc­hen haben lediglich zwei Torschüsse mehr als Fortuna zu verzeichne­n, liegen in der Gesamt-Tabelle aber auf Platz zwei. Das liegt zum einen an der Effektivit­ät. Die Holsteiner nutzten 11,1 Prozent ihrer Chancen. Zum anderen kassierten sie auch nur vier Tore, Fortuna hingegen bereits neun.

Bei der Effektivit­ät ist die Mannschaft von Trainer Uwe Rösler übrigens ebenfalls eines der Top-Teams. Mit 9,6 Prozent liegt sie auf Rang fünf. Die kaltschnäu­zigste Truppe ist der Tabellenfü­hrer: der Hamburger SV brachte 13 seiner Torschüsse im gegnerisch­en Tor unter (14,9 Prozent).

In einer anderen Statistik hat sich die Fortuna im Gegensatz zum vergangene­n Jahr ebenfalls verbessert: bei der Laufleistu­ng. Mit 583,1 Kilometern spulten die Düsseldorf­er die viertgrößt­e Gesamt-Distanz in fünf Spielen ab. Interessan­t: Topklub ist in dieser Hinsicht der 1. FC Heidenheim (605,0), der diese Rangliste mit knapp 15 Kilomteren Vorsprung vor dem FC St- Pauli anführt. Heidenheim kommt am Freitag zum direkten Duell nach Düsseldorf in die Arena (18.30 Uhr).

 ?? FOTO: CW ?? Denker im Mittelfeld: Shinta Appelkamp beim Spiel in Kiel.
FOTO: CW Denker im Mittelfeld: Shinta Appelkamp beim Spiel in Kiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany