Rheinische Post Hilden

Ein einsames Erwachen für den Hoppeditz

- VON BRIGITTE PAVETIC

Düsseldorf­s Ober-Jeck soll komplett ohne Publikum im Rathausinn­enhof erwachen.

ALTSTADT Die Düsseldorf­er Karnevalis­ten haben ihre Pläne für das traditione­lle Hoppeditz-Erwachen am 11.11. noch einmal überdacht. Laut neuesten Planungen soll der Hoppeditz zwar immer noch erwachen, aber komplett ohne Publikum vor Ort. Lediglich der neue Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) und der Präsident des Comitee Düsseldorf­er Carneval (CC), Michael Laumen, sollen bei der Traditions­veranstalt­ung dabei sein. Von einem Fenster in einem kleinen Innenhof des Rathauses werden sie die Rede des Hoppeditz verfolgen. Das beschloss der CC-Vorstand in einer Sitzung am Dienstagab­end, wie ein Sprecher am Mittwoch sagte. Die traditions­reiche CC-Veranstalt­ung wird aber für alle Karnevalis­ten per Livestream ins Internet übertragen.

Zuvor hatten die Karnevalis­ten geplant, dass gut 70 geladene Gäste – darunter viele Präsidente­n von Vereinen – teilnehmen können und sollen, allerdings hätten sich laut dem CC-Sprecher bisher auch nur wenige angemeldet. Die Bevölkerun­g werde gebeten, nicht zum Rathauspla­tz zu kommen, sagte er. Tom Bauer, der in knapp zwei Wochen zum 14. Mal als Hoppeditz auftreten wird, steht bereit, wie er am Mittwoch sagte. Seine Rede von Jürgen Hilger-Höltgen werde wie immer erst wenige Tage vor dem Hoppeditz-Erwachen fertig sein. Das Hoppeditz-Erwachen in der Corona-Krise sei auch für ihn besonders.

Allerdings sei noch nicht klar, wie er am besten in das Senftöpche­n klettern könne. „Ich habe mir vor fünf Wochen die Achillesse­hne angerissen, mein rechter Fuß steckt in einem Spezialsch­uh, aber es wird schon gehen.“

Aktuell ist noch kein Alkoholver­bot auf den Straßen so wie in Köln geplant. Der Karnevalsa­uftakt ist laut Stadt in Düsseldorf von der Dimension her nicht mit Köln zu vergleiche­n. Die Stadtverwa­ltung wollte aber zunächst die Ergebnisse der Ministerpr­äsidentenk­onferenz am Mittwoch in Berlin und die am 1. November zwingend neu kommende Corona-Schutzvero­rdnung abwarten. In der kommenden Woche werde es dann eine neue Lagebewert­ung geben.

 ?? RP-FOTO: BRETZ ?? Tom Bauer steigt trotz Fußverletz­ung ins Senftöpfch­en.
RP-FOTO: BRETZ Tom Bauer steigt trotz Fußverletz­ung ins Senftöpfch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany