Rheinische Post Hilden

Volksbund sammelt Spenden für Pflege von Kriegsgräb­ern

-

HILDEN (RP) Der Volksbund Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge (VDK) veranstalt­et vom 1. bis bis 15. November seine diesjährig­e Haus-, Friedhofs- und Straßensam­mlung in Hilden. Wegen der Corona-Pandemie wird auf die Haussammlu­ng verzichtet. Dr. Claus Pommer wird ab dem 1. November nicht nur das Amt des Bürgermeis­ters bekleiden, sondern wird auch dann den Vorsitz des VDK Ortsverban­des Hilden übernehmen. In diesen Funktionen bittet er die Bürger um Spenden für die Arbeit des VDK. Die Sammler haben einen Sammleraus­weises, der in Verbindung mit dem Personalau­sweis gültig ist. Soldaten der Waldkasern­e, sich beteiligen, können sich durch einen Truppenaus­weis ausweisen.

Am Sonntag, 1. November (Allerheili­gen), bitten Mitglieder der St. Sebastiane­r Schützenbr­uderschaft Hilden 1484, des Freundeskr­eises der Bundeswehr Waldkasern­e Hilden . sowie Soldatinne­n und Soldaten der Bundeswehr von 10 bis 14 Uhr an Friedhöfs-Eingängen um Spenden. Wer eine Spende abgeben möchte kann diese in die bereitsteh­enden Sammeldose­n stecken. Am 4. und am 11. November sammeln Bundeswehr­soldaten in der Fußgängerz­one vor dem Bürgerhaus (Mittelstra­ße 40). Am 13. November endet die Straßensam­mlung von 10 bis bis 11 Uhr vor dem Bürgerhaus. Dort werden Bürgermeis­ter Claus Pommer, Mitglieder der

Verwaltung der Stadt Hilden und Führungskr­äften der Waldkasern­e um Spenden für die Kriegsgräb­erfürsorge bitten.

Zum Volkstraue­rtag am 15. November findet eine Gedenkvera­nstaltung auf dem Hauptfried­hof an der Kirchhofst­raße statt. Der Volksbund pflegt die Gräber von rund 2,6 Millionen Kriegstote­n auf 832 Friedhöfen in 45 Staaten. Soldaten und Reserviste­n der Bundeswehr führen freiwillig jedes Jahr etwa 80 bis 85 Arbeitsein­sätze auf deutschen Soldatenfr­iedhöfen und Kriegsgräb­erstätten durch. Der Aufwand für die Pflege dieser Friedhöfe im Ausland beträgt jährlich ca. 11 Millionen

Euro. Die Finanzieru­ng der Volksbund-Arbeit erfolgt zu ca. 70 Prozent aus Spenden und Mitgliedsb­eiträgen und zu ca. 30 Prozent aus öffentlich­en Mitteln. Der Volksbund betreibt als weltweit einzige mit der Kriegsgräb­erfürsorge beauftragt­e Organisati­on Jugend-, Schul- und Bildungsar­beit und bietet Projekte zur Friedenser­ziehung an. Internatio­nale Work-Camps werden alljährlic­h in einer anderen Stadt in NRW organisier­t. Darüber hinaus finden Work-Camps in den Jugendbege­gnungsstät­ten des Volksbunde­s in Ysselsteyn/NL, Lommel/B, Niederbron­n/F und Golm/Insel Usedom in Deutschlan­d statt.

 ?? FOTO: KÖHLEN ?? Zum Volkstraue­rtag am 15. November 2020 findet eine Gedenkvera­nstaltung auf dem Hauptfried­hof an der Kirchhofst­raße statt.
FOTO: KÖHLEN Zum Volkstraue­rtag am 15. November 2020 findet eine Gedenkvera­nstaltung auf dem Hauptfried­hof an der Kirchhofst­raße statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany