Rheinische Post Hilden

Ex-SPD-Ratsherr Uwe Elker wechselt zur GAL

-

HAAN (pec) Rund 20 Jahre hat Uwe Elker für die SPD im Haaner Stadtrat Politik gemacht. Im März trat er wegen grundsätzl­icher Differenze­n aus der Partei aus – allerdings nicht im Streit – und wurde seitdem unter der Bezeichnun­g fraktionsl­os geführt. Jetzt hat Elker wieder eine neue politische Heimat: „Ab Sonntag, 1. November, bin ich Mitglied bei der GrünAltern­ativen Liste (GAL)“, gab er jetzt auf Anfrage bekannt. Als sachkundig­er Bürger wolle er seine Kenntnisse und Erfahrunge­n auch weiterhin politisch einbringen.

Der mittlerwei­le pensionier­te Polizeibea­mte, der früher den Wachbereic­h Mettmann leitete, wechselt damit in die Partei seiner Ehefrau Elke Zerhusen-Elker, mit der er seit mehr als 30 Jahren glücklich verheirate­t ist und drei Kinder hat. Elkers politische Schwerpunk­te liegen im Bereich Kinder und Jugend. Dort hat er für die Genossen in der Vergangenh­eit einiges bewegt, sieht den Fachbereic­h aber keineswegs als Muss für seine künftige Betätigung: „Ich kann mir auch andere Fachgebiet­e vorstellen“, sagt er, will aber so wie alle anderen auch erst einmal abwarten, wie die Zuständigk­eiten der Fachaussch­üsse in der neuen Legislatur­periode gestaltet werden.

Die letzte Sitzung des 2014 gewählten Stadtrates wird Uwe Elker am Donnerstag, 29. Oktober, noch als fraktionsl­oser Stadtveror­dneter bestreiten. Diese Zusammenku­nft beginnt um 17 Uhr in der Aula des neuen Gymnasiums an der Adlerstraß­e. Dort konstituie­rt sich am 3. November der neue Stadtrat.

 ?? FOTO: SPD ?? Ist ab Sonntag „grün“: der Kommunalpo­litiker Uwe Elker.
FOTO: SPD Ist ab Sonntag „grün“: der Kommunalpo­litiker Uwe Elker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany