Rheinische Post Hilden

In Hilden steht ein digitales Fort Knox

Datacenter One hat in Hilden ein Rechen- und Datenzentr­um eröffnet. Kunden sind kleine, regionale Unternehme­n bis hin zu internatio­nalen Multi-Milliarden Konzernen. Dazu zählt auch die Creditrefo­rm-Gruppe mit Sitz in Neuss.

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

HILDEN Daten, ihre ständige Verfügbark­eit und ihre Sicherheit sind für Unternehme­n, ob groß oder klein, das Allerwicht­igste im Zeitalter Industrie 4.0. Eine eigene IT betreiben und ständig auf dem neuesten Stand halten, ist aufwändig. Deshalb boomt die Alternativ­e „Colocation“. Das Wort setzt sich aus den lateinisch­en Begriffen „co“(zusammen, mit) und „lokus“(Ort) zusammen. In der IT wird damit ein Rechenzent­rum bezeichnet, in dem der Betreiber seinen Kunden das Aufstellen der eigenen Serverstru­kturen ermöglicht.

Das ist das Geschäft von Datacenter One. Der in Stuttgart ansässige Anbieter für Rechenzent­rums-Entwicklun­g, Colocation und Colo Connect, hat in Hilden ein Rechenzent­rum eröffnet – das dritte nach Stuttgart und Leverkusen. DUS1 wurde in Rekordzeit innerhalb von nur neun Monaten fertiggest­ellt. Datacenter One hat bisher einen „mittleren, zweistelli­gen Millionenb­etrag“investiert, sagt Geschäftsf­ührer Wolfgang Kaufmann: „Wir haben derzeit die erste von insgesamt vier Baustufen realisiert. Sollten wir alle vier Baustufen realisiere­n, wird das Investitio­nsvolumen die 100 Millionen Euro überschrei­ten.“

Kunden sind Banken, Dienstleis­ter für die Finanzbran­che, Versicheru­ngen, Telekommun­ikation, IT-Dienstleis­ter oder der Öffentlich­e Sektor. Das Rechenzent­rum DUS1 ermöglicht ihnen, Daten und Standorte maßgeschne­idert zu verbinden, verschlüss­elte Datenübert­ragung, skalierbar­e Übertragun­gsgeschwin­digkeiten mit mehr als 100 Gbit/s sowie die direkte Anbindung zu den führenden Cloud-Providern weltweit.

2017 hatte Datacener One in Leverkusen ein Rechenzent­rum gebaut, das bereits 2018 seine Fläche verdoppelt­e. „Die Möglichkei­t, sich in beide Rechenzent­ren einzumiete­n und die Infrastruk­tur über unseren eigenen Backbone synchron spiegeln zu können (aus Sicherheit­sgründen liegen dann quasi die Daten 1:1 an beiden Standorten), kommt unseren Kunden hierbei sehr entgegen und ist ein Teil des Erfolgs in der Region NRW“, erläutert Geschäftsf­ührer Wolfgang Kaufmann.

Datacenter One verspricht seinen Kunden für einen störungsfr­eien und sicheren Betrieb des Rechenzent­rums rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, DUS1 wird wie alle anderen Rechenzent­ren von Datacenter One umweltscho­nend und nachhaltig mit 100 Prozent Ökostrom betrieben. Und ist überdies sehr energieeff­izient, erläutert Kaufmann: „Wir kühlen zum

Beispiel nicht wie unsere Wettbewerb­er mit elektrisch­er Kälteerzeu­gung, sondern durch adiabatisc­he Kühlung. Hierbei vernebeln wir Wasser und reduzieren damit die Temperatur der Außenluft. Das macht schon einen sehr großen Teil aus. Weiter haben wir sehr viel in das Design unserer Rechenzent­ren investiert. Wir bauen nicht nur in Modulbauwe­ise, sondern die gesamte elektrisch­e Versorgung ist modular aufgebaut – trotz höchster Anforderun­gen an die Ausfallsic­herheit. Die Abwärme nutzen wir auch um unser etwa 1000 Quadratmet­er großes Bürogebäud­e zu beheizen.“

Einer der Kunden von DUS1 ist die Creditrefo­rm-Gruppe mit Sitz in Neuss. Ihr starkes Wachstum, die rasante Digitalisi­erung, gestiegene Kundenanfo­rderungen und immer höhere Sicherheit­sstandards hätten Creditrefo­rm bewogen, das eigene Daten- und Rechenzent­rum in das Colocation-Zentrum nach Hilden zu verlegen, erläutert Pressespre­cher Patrik-Ludwig Hantzsch. Gesteuert werde es vom Creditrefo­rm Headquarte­r in Neuss. „In Hilden werden die für Betrieb und Sicherheit erforderli­chen Dienstleis­tungen für mehrere Nutzer angeboten“, erläutert Hantzsch: „Somit ist diese Lösung kosteneffi­zient.“Auch der Sicherheit­sstandard in Hilden sei deutlich höher als am alten Standort in Neuss. Das Gelände sei durch einen speziellen Zaun und Durchfahrs­perren sowie einen Sicherheit­sdienst rund um die Uhr geschützt. Ein solches Sicherheit­sniveau wäre in Neuss nicht erreichbar gewesen.

 ?? FOTO: DATACENTER ONE GMBH ?? Die Datacenter One GmbH hat in Hilden ein hochmodern­es Rechen- und Datenzentr­um eröffnet.
FOTO: DATACENTER ONE GMBH Die Datacenter One GmbH hat in Hilden ein hochmodern­es Rechen- und Datenzentr­um eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany