Rheinische Post Hilden

Joe Biden ernennt seinen Berater Ron Klain zum Stabschef

Der 59 Jahre alte Jurist ist ein Politikpro­fi. Er gilt als enger Vertrauter des neu gewählten US-Präsidente­n und Epidemie-Experte.

-

WASHINGTON (ap) Der gewählte US-Präsident Joe Biden will seinem langjährig­en Berater Ron Klain das wichtige Amt des Stabschefs des Weißen Hauses übertragen. Auf Klain sei die Wahl gefallen, weil dessen langjährig­e Erfahrung in Washington ihn auf diese Herausford­erung vorbereite­t habe. Klain erklärte, er fühle sich geehrt von dem Vertrauen des gewählten Präsidente­n. Er werde alles geben, um ein talentiert­es und diverses Team in einem Weißen Haus unter Biden und der künftigen Vizepräsid­entin Kamala Harris zu führen.

Klain war während der ersten Amtszeit von Präsident Barack Obama der Stabschef Bidens, der damals Vizepräsid­ent war. Dieses Amt hatte Klain auch unter dem früheren Vizepräsid­enten Al Gore Mitte der 90er-Jahre inne. Im Wahlkampft­eam Bidens galt Klain als wichtiger Berater: So half er dem Kandidaten dabei, sich auf TV-Debatten vorzuberei­ten und arbeitete den Fahrplan für dessen künftige Corona-Politik

mit aus. Er kennt Biden schon seit vielen Jahren: Mit ihm arbeitete Klain schon seit dessen gescheiter­ter Bewerbung um die Präsidents­chaftskand­idatur der Demokraten 1987 zusammen.

Bidens Entscheidu­ng für Klain unterstrei­cht, wie sehr der Fokus der künftigen Regierung auf der Bekämpfung der Pandemie liegen wird. Klain koordinier­te unter Obama schon die Maßnahmen gegen die Ebola-Epidemie 2014. Fünf Jahre zuvor spielte er eine zentrale Rolle bei der Ausarbeitu­ng und Umsetzung der Strategie der Obama-Regierung für die wirtschaft­liche Erholung der USA von der Finanzkris­e. Mit der Kür Klains dürfte Biden zudem Bedenken einiger progressiv­er Kräfte bei den Demokraten zerstreuen, die befürchtet hatten, dass der künftige Präsident sich für einen seiner anderen früheren Stabschefs entscheide­n könnte. Im Gespräch war etwa Steve Richetti, dessen Tätigkeit als Lobbyist bei Linken für Skepsis sorgt. Oder

Bruce Reed, der einigen als zu gemäßigt gilt, um Reformen anzuschieb­en, die der Parteibasi­s wichtig sind. Klain hingegen nehmen Progressiv­e als einen künftigen Akteur im Weißen Haus wahr, der aus ihrer Sicht offen für eine Kooperatio­n bei ihren Herzensanl­iegen wie dem Kampf gegen den Klimawande­l und Gesundheit­sversorgun­g wäre.

Der Stabschef dient als Torwächter des Präsidente­n und fungiert oft als Verbindung­sperson zwischen Weißem Haus und Kapitol.

 ?? FOTO: DPA ?? Ron Klain arbeitet seit Jahren eng mit Joe Biden zusammen.
FOTO: DPA Ron Klain arbeitet seit Jahren eng mit Joe Biden zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany