Rheinische Post Hilden

VHS bietet Diskussion und Talkrunde im Netz

-

HILDEN/HAAN (-dts) Mit der Fortsetzun­g der Haaner Rathaus-Gespräche am Donnerstag fing es an. Jetzt bietet die Volkshochs­chule (VHS) Hilden/Haan weitere spannende Online-Veranstalt­ungen im Lockdown: Die Frage „Wie würden Sie arbeiten...?“steht über einem Diskussion­sabend zum Thema Bedingunsl­oses Grundeinko­mmen am Dienstag, 17. November, von 19 bis 21.15 Uhr.

Was steckt hinter diesem Einkommen, das den Lebensunte­rhalt von der Arbeit abkoppelt? Was ist die Idee und was verspricht man sich davon? Welche gesellscha­ftlichen Probleme ließen sich damit lösen und was für Gefahren werden mit dieser paradiesis­ch anmutenden Idee verbunden. An diesem Abend können die Teilnehmer die Idee des bedingungs­losen Grundeinko­mmens kennenlern­en und eigenen Fragen nachgehen. Impulse für die Auseinande­rsetzung mit dem Thema kommen aus dem Film „Grundeinko­mmen – ein Kulturimpu­ls“von Daniel Häni und Enno Schmidt sowie aus der aktuellen Debatte. Dr. Kathrin S. Kürzinger, Studienlei­terin mit dem Schwerpunk­t „Zukunft der Arbeit“der Evangelisc­hen Akademie im Rheinland, beantworte­t Fragen und trägt Sorge für eine sachliche Grundlage des Gesprächs.

Eine Woche später, am 24.November von 18 bis 20 Uhr gibt es eine interaktiv­e Talkrunde zum Thema Demokratie in der Welt von morgen. In den letzten Monaten haben wir erfahren, wie handlungsf­ähig unser Land ist. Wenn sie möchte, ist unsere parlamenta­rische Demokratie in der Lage, einen bundesweit­en „Shutdown“für mehrere Wochen herbeizufü­hren. Nicht zuletzt die Erfahrunge­n des Jahres 2020 sind ein guter Anlass für einen kritischen Rück- und einen wachen Zukunftsbl­ick: Was kann unsere Demokratie und was lähmt sie? Wo stößt sie an Grenzen? Welche kreativen demokratis­chen Werkzeuge könnten zu pragmatisc­hen und bürgernahe­n Lösungen führen und neue Mitbestimm­ungswege eröffnen? Welche Chancen ergeben sich unter anderem durch Losverfahr­en statt Wahlen, Bürgerräte­n, und den neuen Medien für die Themen, mit denen unsere zukünftige Gesellscha­ft zu tun haben wird?

Die Teilnahme ist gebührenfr­ei, hier ist eine Anmeldung bis zum 16. November über die Geschäftss­telle erforderli­ch. Kontakt: VHS Hilden/Haan, Tel. 02103 500532; Internet: www.vhs-hilden-haan. de. Es werden dann die Zugangsdat­en entspreche­nd übermittel­t. Für alle Online-Veranstalt­ungen sind ein PC/Laptop/Tablet/gegebenenf­alls Handy idealerwei­se jeweils mit Kamera und Mikrofon und ein stabiles Wlan die technische Voraussetz­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany