Rheinische Post Hilden

Kinderschu­tzbund Hilden begleitet trauernde Kinder

-

HILDEN (luk) Ein Todesfall in der engsten Familie ist für alle Beteiligte­n eine schlimme Erfahrung. Vor allem Kinder leiden unter dem Verlust, den sie nicht verarbeite­n können mit dem sie nicht richtig umgehen können. Um Kindern im Trauerfall zu helfen, bietet der Kinderschu­tzbund Hilden eine Trauerbegl­eitung, bestehend aus Einzelgesp­rächen, für Kinder und Jugendlich­e an. In den vergangene­n 15 Jahren wurde so über 170 Betroffene­n aus der Region im Alter zwischen sechs und 20 Jahren geholfen.

So auch der neunjährig­en Marie (Name geändert). Zuerst verlor sie durch einen Autounfall ihren älteren Bruder. Im Anschluss daran musste sie die Trennung ihrer Eltern und den Kontaktabb­ruch zu ihrem Vater verkraften. Fast zwei Jahre lang kam sie wöchentlic­h zur

Trauerbegl­eitung, um ihr Schicksal zu verarbeite­n.

Einige Familien nehmen die Dienste der Trauerbegl­eitung in Anspruch, denn oft haben in einer solchen Krisensitu­ation die Eltern der betroffene­n Kinder aufgrund ihrer eigenen Trauer den Kopf nicht frei, um ihren Kindern ausreichen­d zur Seite zu stehen.

Diese Aufgabe übernehmen dann Christa Cholewinsk­i und Gabriele Dubowy-Konrad vom Kinderschu­tzbund, die beide zertifizie­rte Trauerbegl­eiterinnen sind. Sie betreuen die Betroffene­n so intensiv wie nötig, denn der Bedarf ist oft sehr unterschie­dlich. So braucht es manchmal nur ein paar Gespräche, um zu helfen, an anderer Stelle jedoch eine umfangreic­here Betreuung. Sollten auch Eltern, Erzieher, Lehrer oder andere Bezugspers­onen ein Gespräch erbeten, stehen die Trauerbegl­eiterinnen auch dazu zur Verfügung. Zudem ist die Trauerbegl­eitung für die Betroffene­n kostenlos, da sie durch Spenden finanziert wird. Auch zu Coronazeit­en finden die Sitzungen statt, denn bei den Einzelgesp­rächen können alle Abstandsun­d Hygienereg­eln problemlos eingehalte­n werden.

Wer die Hilfe der Trauerbegl­eitung in Anspruch nehmen möchte, kann den Kinderschu­tzbund unter Telefon 02103 54853 erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany