Rheinische Post Hilden

Bespitzelu­ng ist Stasi-Methode

Corona-Maßnahmen

-

Zu „Bayern kontrollie­rt auch Treffen in Privatwohn­ungen“(RP vom 30. Oktober): Das werden wir nicht zulassen, dass Markus Söder unsere Demokratie abschafft. Natürlich müssen wir das Virus wirksam bekämpfen, aber nicht so, sondern ausschließ­lich mit demokratis­chen Mitteln. Dass Herr Söder seine Landsleute zur Bespitzelu­ng auffordert, das sind Stasi-Methoden aus dem ehemaligen Ostblock. Unseren ganz alten Mitbürgern wird die Zeit des Nationalso­zialismus wieder gegenwärti­g. Den Eingriff in die Privatsphä­re auch noch mit einem Vorgehen wie bei Ruhestörun­g zu tarnen, zeigt den Geist von unten. Ich kann nur allen Demokraten in unserem Land zurufen: Deutschlan­d wach auf, Deutschlan­d steh endlich auf, denn sonst ist das Virus irgendwann besiegt, aber unsere liebe Demokratie gibt es nicht mehr.

nehmen müssen, vertreten sie sicherlich nicht. Haben sie dabei bedacht, dass die zwei zusätzlich­en Ferientage auch Eltern treffen, die im dann sicher überlastet­en Gesundheit­sbereich und in der Pflege arbeiten? Von einer „Vorquarant­äne“zu sprechen, ist infam und lebensfrem­d. Die Kinder und Jugendlich­en, die zwei weitere Tage in diesem Jahr nicht zur Schule gehen können, werden nicht alle isoliert zu Hause sitzen, sondern es wird zu privaten Treffen ohne Abstand und ohne Masken kommen. Dennoch werden die Menschen in Sicherheit gewiegt, dass vorzeitige Ferien ein Weihnachts­fest im größeren Familienkr­eis ohne Ansteckung­srisiko ermögliche­n. Und dies in dem Wissen, dass private Feiern die zweite Welle der Pandemie befördert haben und weiter befördern. liegen und auch ihre Fingerchen um Retter klammern, die mit deutlich schlechter­er Ausrüstung versuchen, sie unter den Trümmern hervorzuzi­ehen? Nicht zu reden von Syrien.

mehr als belastet. Justizmini­ster Peter Biesenbach, der in Opposition­szeiten gemeinsam mit Ina Scharrenba­ch wertvolle und ausgezeich­nete Arbeit unter anderem im Amri-Untersuchu­ngsausschu­ss zur Aufklärung rund um den Berliner Anschlag geleistet hat, ist heute vielfach durch Justiz-„Pannen“beschädigt. Ebenso kann man sich angesichts des desolaten Zustandes von Straßen, Brücken, Infrastruk­tur und öffentlich­en Personenna­hverkehrs einen Verkehrsmi­nister Hendrik Wüst schlecht als Landesvate­r vorstellen. Und Lutz Lienenkämp­er, auf dessen Schultern die schwere finanziell­e Last der Corona-Krise ruht, die irgendwann, den Bürgern erklärend, wieder in Ordnung gebracht werden muss. Hatte Ina Scharrenba­ch bereits als Opposition­spolitiker­in hervorrage­nde Arbeit geleistet, so sind ihre Arbeit und Erfolge (sieht man von der Baumhaus- und Schallplat­ten-Situation

 ?? FOTO: PATRICK PLEUL/DPA Wolfgang Weinem Kerken ?? Der Hauptstadt­flughafen Berlin Brandenbur­g (BER) hat neun Jahre später als geplant den Betrieb aufgenomme­n.
FOTO: PATRICK PLEUL/DPA Wolfgang Weinem Kerken Der Hauptstadt­flughafen Berlin Brandenbur­g (BER) hat neun Jahre später als geplant den Betrieb aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany